Skip to main content

Weltfrauentag bei wohnpartner

Mit zahlreichen Veranstaltungen feierte wohnpartner am 8.3.2022 den internationalen Frauentag.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hat wohnpartner in ganz Wien ein vielfältiges Programm mit Diskussionsrunden, Infoständen, Verteil- sowie Sensibilisierungsaktionen in den Wohnhausanlagen angeboten. 

In einigen Gebieten wurden von Mädchen und Jugendlichen Stofftaschen bemalt, um herauszuarbeiten, was die Stärken der jungen Wienerinnen sind, in anderen Bezirken wurden Portraits von historischen Frauen auf Taschen gedruckt und anschließend verschenkt. Teils wurden auch „Frauenpower-Schlüsselanhänger“ verteilt und bei Interviews Fragen wie „Was kann ich selbst dazu beitragen, damit Frauen gleichbehandelt werden?“ gestellt. Dabei erzählten die Bewohner*innen, welche Bedeutung der Frauentag und Gleichberechtigung für sie habe.

wohnpartner informierte aber nicht nur über die Geschichte und zu den Hintergründen des Tages, sondern trat in den Dialog mit Frauen in den Gemeindebauten vor Ort. Auch die neuen wohnpartner Grätzel-Zentren bzw. die umliegenden Höfe, wurden genutzt um die Frauen aus den Anlagen kennenzulernen und um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Da am gleichen Tag die bislang größte Frauenbefragung der Stadt Wien begann, unterstützte wohnpartner Frauen aus den Gemeindebauten dabei, daran teilzunehmen, indem sie durch Mitarbeiter*innen informiert, motiviert und auch interviewt wurden. In Kooperation mit wohnpartner und dem Kulturlabor Gemeindebau fand zudem ein Stadtspaziergang zum Thema Frauen* und Wohnen statt und beschäftigte sich u.a. mit dem Einküchenhaus im 15. Bezirk als historisches Beispiel einer emanzipativen Wohnform. Mehr unter: wohnpartner-wien.at/zusammenleben/kulturlabor-gemeindebau

Weitere Infos zu aktuellen wohnpartner-Frauenangeboten und -aktionen bzw. frauenspezifische Angebote in den Wiener Gemeindebauten finden Sie in unserem Programmkalender unter wohnpartner-wien.at/aktuelles/events

Zurück zum Seitenanfang