Skip to main content

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

ANIMA GEMEINDEBAU

Der Gemeindebau wurde zum Schauplatz eines audiovisuellen Kunstwerks

Das Künstlerkollektiv „Hand mit Auge“ hat eigens für die Fassade des Rennbahnwegs eine spektakuläre Projektion geschaffen. Gespräche mit Bewohner*innen zu Leben und Alltag bilden die inhaltliche Basis. Es erwartete die Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis aus Licht und Ton. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Zeitzeug*innenbuch „…und plötzlich wieherte ein Pferd“ noch einmal präsentiert.

Künstlerische Leitung: Jakob Hütter
Umsetzung: HandmitAuge  http://handmitauge.com/
Musik: Wolfgang Schlögl  https://www.instagram.com/wolfgang.schloegl, Jakob Schauer
Mit dem Ersten Wiener Gemeindebauchor

Termin: Samstag, 29. April 2023
Ort: Rennbahnweg 27, 1220 Wien

>> Zur Fotogalerie

 

SILENT GEHSTEIGDISCO IM GEMEINDEBAU

Der erfolgreiche Klassiker, der das Publikum seit 2001 begeistert und die verschiedensten urbanen Plätze, Gehsteige, Gassen und Grünflachen anrainerfreundlich bespielt, tanzte durch den Gemeindebau!

Lautlose Disco auf einem kurzerhand zum Dancefloor umfunktionierten Platz oder Gehsteig! Keine Verstärker, keine Lautsprecher! Jede*r Teilnehmer*in konnte aufgrund der 2-Kanaltechnik zwischen zwei unterschiedlichen DJ-Sets wählen und hörte so den Sound, auf den sie/er gerade Lust hat.

Termin: 5. Mai 2023, 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Putzendoplergasse, 1230 Wien

>> Zur Fotogalerie

STREET DANCE

Die von Katrin Blantar gegründete Plattform „The Here & Now Collective“ vereint Künstler*innen unterschiedlicher Sparten, Herkunft und Sprachen. Der Fokus ihrer gemeinsamen Projekte liegt auf Community Building und Interdisziplinarität. Ihre Tanzworkshops im Wiener Gemeindebau richten sich speziell an Kinder und Jugendliche. Dabei geht es den Tänzer*innen vor allem darum, Freude an Tanz und Bewegung zu vermitteln und dazu anzuregen, die eigene Kreativität auszuprobieren. Nicht der Wettbewerb steht im Vordergrund oder die richtige Ausführung einer einzigen Choreographie ist das Ziel, sondern das Erleben von Zusammenhalt und die Vielfalt unterschiedlicher, individueller Bewegungen.

Fotos vom Workshop am 24.5. im Franz-Koch-Hof 
 Video Street Dance Robert-Koch-Hof
 Video Street Dance Thürnlhofgasse

    Gemeindebau Thürnlhofstraße, 1110 Wien

    • 9.5.2023
    • 10.5.2023
    • 12.5.2023 - Im Anschluss an den letzten Workshop fand eine gemeinsame Abschlussperformance statt.

    Gemeindebau Mitterhofergasse/Franz-Koch-Hof , 1210 Wien

    • 22.5.2023
    • 24.5.2023
    • 26.5.2023 - Im Anschluss an den letzten Workshop fand eine gemeinsame Abschlussperformance statt.

    Gemeindebau Engerthstraße/Kurt-Heller-Hof, 1020 Wien

    • 3.6.2023
    • 7.6.2023
    • 12.6.2023
    • 16.06.2023

    STREET ART IN DER SIEBENBÜRGENSTRASSE

    Auf einer Gemeindebau-Hausfassade in der Siebenbürgenstraße schuf Graffiti-Künstler Stefan Fenzal alias Naskool das Mural "Einklang zwischen Mensch und Natur". Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann als Skulptur verschmolzen ineinander umgeben von der Natur. "Es soll uns daran erinnern, dass es wichtig ist, die Natur zu schützen und zu respektieren, damit alle in einer gesunden Umwelt leben können." so Naskool.

    Fertigstellung: Mai 2023
    Ort: Siebenbürgerstraße 2-12, 1220 Wien

    WIENER TEPPICH AM SCHÖPFWERK

    Mittendrin statt nur dabei

    Spektakuläre musikalische sowie szenische Beiträge aus dem Bereich neuer Zirkus fügten sich zu einer Gesamtinszenierung. Wieder waren mehr als 500 Besucher*innen auch diesmal eingeladen, aktiv am Geschehen teilzunehmen und die Bühne des roten Teppichs für sich zu erobern. In einem offenen Setting bewegten sich die Zuschauer*innen gemeinsam mit Artist*innen durch die Wohnhausanlage und wurden Teil der Performance.

    Zur Fotogalerie
     Zum Video

    Programm:

    • Fair Play: Seifenblasenwerkstatt für Klein und Groß
    • Comics Box: Lesen und Zeichnen auf der Wiese
    • Open Science: Naturwissenschaft mit Experimenten erleben
    • Schach
    • Zirkusacts & Feuershow
    • Warme Snacks, Popcorn, Zuckerwatte

    Termin: 29. Juni 2023
    Ort: Am Schöpfwerk 
     

    STREET ART IM FRANZ-KOCH-HOF

    Auf einer Gemeindebau-Hausfassade in der Mitterhoferstrasse (Franz-Koch-Hof) gestalteten die Graffiti-Künstler Jeremias Altmann (El Jerrino) und Norbert Wabnig (stone one) eine Wand. Vorab gab es eine Ideensammlung zu den Motiven durch die Bewohner*innen.

    Im September fand ein Graffiti-Workshop für die Bewohner*innen zusammen mit den beiden Künstlern statt.

    Fertigstellung: Juli 2023
    Workshop: 15. September 2023
    Ort: Franz-Koch-Hof, 1210 Wien

    DIGITAL BRIDGE

    Die Stadt Wien hat in den Jahren 2020 bis 2022 neben dem Karlheinz-Hora-Hof einen Neubau errichtet. Neue Mieter*innen sind in diesen zwischen dem alten Gemeindebau aus den 70er-Jahren und der Donau errichteten „Gemeindebau Neu“ eingezogen.

    Nach einem Eröffnungs-Workshop am 26. September war das Team von OMAI an drei Terminen im Oktober mit einem Rad in der Wohnhausanlage unterwegs und projizierte mittels mobilem Beamer und der Software „Tagtool“ kreative Beiträge von Bewohner*innen an die Fassaden .
     https://www.omai.at/tagtool/

    Termine:

     

    HOTEL SPERRMÜLL

    Aus Alt mach Neu!

    In der diesjährigen Ausgabe von Hotel Sperrmüll haben wir aus Lattenrosten Blumenständer gebaut, aus alten Möbelstücken neue gemacht und mit trendigen Techniken unsere Kleidungsstücke geflickt.
    Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Es gab ein umfangreiches Workshop-Programm in Zusammenarbeit mit gabarage, möbelei, resi slowfashion, snorre, Reparaturprofis u. a.

    Zum Programm

    Kick-off Event
    Beim Kick-off am 12. Mai 2023 im George-Washington-Hof in Favoriten wurden unsere Partner*innen vorgestellt, die auch schon Werkstücke präsentierten. Das Programm inklusive aller Workshops wurde vorgestellt und es gab natürlich erste Mitmachmöglichkeiten. Um sich zu stärken, gab es Speis und Trank.
    >> Zur Fotogalerie
     >> Beitrag auf W24 Stiege 24/7 (21.05.2023)

    Zeitraum: Mai bis September 2023
    Ort: Waschhalle im Georg-Washington-Hof, 1100 Wien
    Hier geht's zumProgrammfolder.

    >> Fotogalerie - Das war unsere Abschlussveranstaltung

    MUSEUM DER ACHTSAMKEIT

    Das zweite Projekt zum Müllschwerpunkt 2023 hat sich mit der Konsum- und Wegwerfgesellschaft sowie der daraus resultierenden Müllproblematik beschäftigt. Die Annäherung an dieses Thema unternahm die Künstlerin Edith Payer über den Weg der Kreativität. Für je zwei Wochen war sie mit ihrem fahrenden Museum zwischen Juni und September in der Siedlung Wiener Flur, im Rabenhof und im Christine-Nöstlinger-Hof unterwegs - begleitet von Fotoworkshops und Gesprächsrunden mit Expert*innen rund um das Thema.

    • 19. Juni – 1. Juli 2023: Wiener Flur, 1230 Wien
      28. Juni: Museumsworkshop (mehr Infos)
      30. Juni: Fotoworkshop (mehr Infos)
      1. Juli: Ausstellung der Fundstücke & Müllfotoausstellung
      >> Infoblatt
    • 31. Juli – 11. August 2023: Rabenhof, 1030 Wien
      8. August: Museumsworkshop, wohnpartner-Lokal Rabengasse 
      9. August: Museum und Müllhalde, sommerliche Gesprächsrunde, wohnpartner-Lokal Rabengasse 
      11. August: Fotoworkshop im wohnpartner-Lokal Rabengasse 
      >> Infoblatt
    • 11. – 22. September 2023, zw. Christine-Nöstlinger-Hof und Grätzl-Zentrum Hernals, 1170 Wien
      15. September: Museumsworkshop, Grätzl-Zentrum Hernals
      20. September: Museum und Müllhalde, Gesprächsrunde, Grätzl-Zentrum Hernals
      21. September: Fotoworkshop, Grätzl-Zentrum Hernals 

    Die Künstlerin war mit dem Museum der Achtsamkeit täglich in der jeweiligen Hofanlage vor Ort.

    Ausstellungseröffnung und Kalenderpräsentation

    Mit großer Freude haben wir eine Ausstellung und einen Kalender mit den Highlights präsentiert. Die Künstlerin war dabei anwesend und hat Fragen zu diesem besonderen Projekt beantwortet.

    • Mi, 8. November 2023, Grätzl-Zentrum Hernals

    Hier ein paar Eindrücke vom Museum der Achtsamkeit: >> Fotogalerie

    SANDY

    Gebackene Träume

    SANDY ist ein freundlicher und liebenswürdiger Geist. Woher SANDY kommt, wissen wir nicht genau, aber Berichten zu Folge ist SANDY sehr aktiv – zumindest, was Träume anbelangt.

    SANDY ist dafür da, viele Träume zu sammeln…
    Nacht- oder Tagträume, kurze, lange, schöne oder aufregende Träume, alle sind willkommen! Eine Zeichnung, eine Geschichte oder ein paar Begriffe reichen schon für unsere Sammlung.
    Der Künstler Thomas Hörl, der SANDY schon die Gestalt verliehen hat, hat sich die Traumsammlung genau angesehen und daraus Backformen geschaffen. Schließlich wurden die Träume in die Form gefüllt, gebacken und gegessen. Ein Kreislauf, der Anlass gibt, sich auszutauschen, zusammenzukommen, zu schauen, zu staunen.

    SANDY unterwegs

    Von Juni bis September war SANDY im Sandleitenhof unterwegs. Alle waren eingeladen, gemeinsam mit uns die Träume zu zeichnen, zu malen, zu schreiben oder zu erzählen. Dabei ist eine beeindruckende Traumsammlung entstanden. 

    >> Zum Flyer

    Gebackene Träume

    In einem weiteren Transformationsprozess wurden die Träume von Thomas Hörl in diverse Backformen übersetzt. In der Ausstellung „Der Tanz um die Sorge“ waren sowohl die gezeichneten Träume als auch die Formen und die damit gebackenen Lebkuchen und Kekse ausgestellt. Der Kreislauf aus Formgebung und Einverleibung wurde damit geschlossen.

    Ausstellung "Der Tanz um die Sorge"
    Eröffnung: 14. November 2023
    Datum: 14. November - 10. Dezember 2023
    Ort: SOHO Studios, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien

    „SANDY“ ist ein Kunstprojekt von Thomas Hörl & Peter Kozek (Angewandte Performance Lab) in Kooperation mit Kulturlabor Gemeindebau, wohnpartner und SOHO in Ottakring.

    >> Fotogalerie Eröffnung der Ausstellung und gemeinsames Backen

    AUS DER SICHT DER DINGE

    Ausstellung im Bezirksmuseum Hernals

    Der Brauch des „Eselsritts“ hat in Hernals eine jahrhundertelange Tradition und war zeremoniell mit dem Weinbau verbunden. Nach der Osmanischen Belagerung 1683 wurde die Prozession umgedeutet: Aus dem unverfänglichen „Eselsritt“ wurde der „Türkenritt“, ein volksfestartiges Schmähritual. Bei dem jährlichen Ereignis wurde ein als Pascha verkleideter Darsteller verkehrt herum auf einem Esel sitzend durch die Straßen getrieben. Joseph II. ließ den Brauch verbieten, in der Zwischenkriegszeit kam er wieder auf. Der Name des Gemeindebaus „Türkenritthof“ im 17. Bezirk erinnert noch heute an dieses Ereignis, das im Jahr 1988 zum letzten Mal stattfand.

    Die Ausstellung war von 14.9. bis 17.10.2023 zu sehen.
    Ort: Bezirksmuseum Hernals, Hernalser Hauptstraße 72-74

    Zurück zum Seitenanfang