Skip to main content

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

SANDY

Gebackene Träume

SANDY ist ein freundlicher und liebenswürdiger Geist. Woher SANDY kommt wissen wir nicht so genau, aber Berichten zu Folge ist SANDY sehr aktiv – zumindest was Träume anbelangt.

SANDY ist dafür da viele Träume zu sammeln …
Nacht- oder Tagträume, kurze, lange, schöne oder auch sehr aufregende Träume, alle sind willkommen! Eine Zeichnung, eine Geschichte oder nur ein paar Begriffe reichen schon für unsere Sammlung.
Der Künstler Thomas Hörl, der SANDY schon die Gestalt verliehen hat, hat sich die Traumsammlung genau angesehen und daraus Backformen geschaffen, sogenannte Modeln. Schließlich wurden die Träume in die Model gefüllt, gebacken und teilweise auch gegessen. Ein Kreislauf, der Anlass gibt sich auszutauschen, zusammenzukommen, zu schauen, zu staunen.

SANDY unterwegs

Von Juni bis September war SANDY im Sandleitenhof unterwegs. Alle waren eingeladen gemeinsam mit uns die Träume zu zeichnen, malen, schreiben oder erzählen. Dabei ist eine beeindruckende Traumsammlung entstanden. 

>> Zum Flyer

Gebackene Träume

In einem weiteren Transformationsprozess wurden die Träume von Thomas Hörl in diverse Backformen und Modeln übersetzt. In der Ausstellung „Der Tanz um die Sorge“, sind nun sowohl die gezeichneten Träume, als auch die Modelformen und die damit gebackenen und wiederum essbaren Lebkuchen und Kekse ausgestellt. Der Kreislauf aus Formgebung und Einverleibung wurde damit geschlossen.

Ausstellung "Der Tanz um die Sorge"
Eröffnung: 14. November 2023, 19 Uhr
Datum: 14. November - 10. Dezember 2023
Ort: SOHO Studios, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
Eintritt frei!

„SANDY“ ist ein Kunstprojekt von Thomas Hörl & Peter Kozek (Angewandte Performance Lab) in Kooperation mit Kulturlabor Gemeindebau, wohnpartner und SOHO in Ottakring.

>> Fotogalerie Eröffnung der Ausstellung und gemeinsames Backen

Zurück zum Seitenanfang