Skip to main content

Gemeindebau-Flaggen mit Songzitaten

Die Künstler*innen-Gruppe „Arts of the Working Class“ aus Berlin präsentierte gemeinsam mit wohnpartner und der Kunsthalle Wien bedruckte Fahnen mit Zitaten aus Lieblingsliedern von Gemeindemieter*innen. Themen der Lieder waren Arbeit, Arbeitslosigkeit und Arbeitnehmer*innen-Rechte.

Die Fahnen durften von 9. September bis Ende Oktober im Herbstwind wehen, und zwar auf den Dächern der städtischen Wohnhausanlagen Karl-Marx-Hof, Fischerstiege, Reumann-Hof, George-Washington-Hof, Metzleinstaler Hof und Im Werd. Der 1. Wiener Gemeindebauchor begleitete die Eröffnung am 9. September am 12.-Februar-Platz passend zum Thema mit Arbeiter*innen-Liedern.

 

Anima Gemeindebau

Videoprojektion & Klangkunst

Am 14. Oktober 2022 präsentierte Kulturlabor Gemeindebau eine Video- und Soundinstallation des Videokünstlers Jakob Hütter und des Licht-Kunstkollektivs Hand mit Auge. Dabei verwandelte wohnpartner die schlichte Fassade des Gemeindebaus am Friedrich-Engels-Platz in einen neuen dreidimensionalen Raum.

Multimediales Erlebnis
Der Sound Artist Jakob Schauer komponierte dafür einen modernen Klangraum. Videos, Fotografien und Tonaufnahmen mit Anwohner*innen vereinten sich zu einem einzigartigen multimedialen Erlebnis. Auf diese Weise entstand eine audiovisuelle Dramaturgie, die die Fassade des Gemeindebaus in ihrer Wesenhaftigkeit transformierte und in ihrer Wirkung belebte.

Moderne Momentaufnahme
Eingebettet in neuartige Klangdimensionen präsentierten die Künstler den rund 200 Besucher*innen fragmentarisch Interviewausschnitte, die zentrale Aspekte von Alltagskultur und Alltagsbewältigung abbildeten. Vereint mit der visuellen Veränderung der Fassade, eröffnete sich eine zeitgenössische Momentaufnahme zum Leben im Gemeindebau, die vielen Zuseher*innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im Anschluss an die Projektion konnten sich Interessierte die eingesetzte Technik des Mappings erklären lassen.

 Fotos vom Event gibt es hier

 

Wiener Teppich Hasenleiten

Eine Hommage an die Carsony Brothers

Vor mehr als 60 Jahren zogen die drei Brüder Schromm aus der Hasenleitensiedlung nach Las Vegas, um dort als Akrobaten Karriere zu machen. In Erinnerung an die berühmten Simmeringer Handstandkünstler mit dem Künstlernamen The Carsonys wurde im September 2022 ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Installation und interaktiver Lehrpfad
Im September und Oktober 2022 konnten interessierte Bewohner*innen einen interaktiven Lehrpfad rund um den Albin-Hirsch-Platz in Simmering besuchen. 14 Schautafeln informierten mit Text und Bild über das spannende Leben der drei Schrom-Brüder und luden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Die Jongleuse Ariane Öchsner und die Clownin Susanne Siebel boten an zwei Terminen unterhaltsame szenische Führungen an.

Konzept und Ausführung:
Ariane Öchsner, Susanne Siebel und Lukas Kadan

Wiener Teppich

Zirkusstimmung in Hasenleiten

Am 23. September 2022 verwandelte der rote Teppich bereits zum vierten Mal einen Wiener Gemeindebau in eine Zirkusbühne, diesmal war die Simmeringer Wohnhausanlage Hasenleiten an der Reihe.

Mitmach-Zirkus
Für die Kleinsten bot Kulturlabor Gemeindebau einen Mitmach-Zirkus mit mehreren Stationen an. Bei der animierenden Musik der Drehorgel konnten sich Kinder und alle Interessierten in verschiedenen Techniken der Jonglage und der Slackline ausprobieren. Ganz Unerschrockene versuchten sich sogar am Vertikaltuch.

Zirkusshow
Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten der rote Teppich, Musik, Stelzengeher und Hot Dogs. Die tragbare Kunstinstallation Die Geister der Carsonys vom Hasenleitner Künstler Ludwig Frank rundete das Programm ästhetisch ab. Abschluss und Höhepunkt des Abends bildete eine mitreißende Zirkusshow, die von der charmanten und extravaganten Gaffa Galaktika moderiert wurde.

Luftige Handstände
Mit viel Humor und Leidenschaft zeigten die Artist*innen Maja und Nina, das Duo Septuplet, Anna Biebl und Fausto Tenorio, welche Bedeutung der Handstand auch heute noch im zeitgenössischen Zirkus spielt. Der Akrobat Fausto Tenorio etwa baute aus mehreren Sesseln Türme auf, um sie danach zu erklettern und in luftiger Höhe halsbrecherische Handstände zu vollführen.

 www.facebook.com/KulturLaborGemeindebau

Klingender Gemeindebau

In Kooperation mit dem Music and Minority Research Center (MMRC) der Universität für Musik und Darstellende Kunst entwickelte wohnpartner ein Projekt in zwei Teilen. Schauplatz war der Anton-Figl-Hof im 14. Bezirk mit 382 Wohneinheiten.

Konzerte im Innenhof
2022 konnten das Kulturlabor Gemeindebau und das wohnpartner-Gebiet 14_15_16 mehrere Hofveranstaltungen mit reger Teilnahme der Mieter*innen durchführen. Darunter waren ein Konzert von Moša Šišic, ein Karaoke-Abend sowie ein Instrumental-Workshop und eine Jam-Session – letztere unter Anleitung von Johannes Hofmann, Direktor der Musikschule 15.

Umjubeltes Abschlussfest
Im nur zehn Minuten entfernten Schutzhaus am Ameisbach sorgten „Der Nino aus Wien & Band“ und „Moša Šišic & Band“ für den krönenden Abschluss. Ein Reisebus brachte Mieter*innen aus dem Anton-Figl-Hof zum Schutzhaus. So konnten auch jene teilnehmen, die schlecht zu Fuß waren, und die Veranstaltung wurde mit über 130 Gästen zu einem vollen Erfolg.

 

Emanzipatorisch Wohnen

Vom Einküchenhaus bis heute

Das Kulturlabor Gemeindebau lud gemeinsam mit dem wohnpartner-Gebiet 14_15_16 und dem Verein Einküchenhaus zu Filmscreening, Rundgängen und Stadtspaziergängen im 15. und 16. Bezirk ein. Speziell für die Bewohner*innen des Heimhofs fand ein Dachkino auf der hauseigenen Terrasse statt.

Filmscreening „Emanzipatorisches Wohnen“
Am Tag des Wiener Wohnbaus am 4. September 2022 wurden in den Breitenseer Lichtspielen der Kurzfilm „Frauen. Wohnen. Wien“ sowie der Dokumentarfilm „Der Stoff, aus dem Träume sind. 1975-2015 Wohnprojekte in Österreich” gezeigt. Im Anschluss diskutierte Moderatorin Maria Steiner mit den Filmemacherinnen Lotte Schreiber und Marie-Noëlle Yazdanpanah.

Terrassenkino „Wohnen im Einküchenhaus“
Für die Bewohner*innen des Heimhofs wurden am 10. September 2022 der Werbefilm „Einküchenhaus“ aus dem Jahr 1922 sowie der Kurzfilm “Frauen Wohnen Wien” (2019) auf der hauseigenen Dachterrasse vorgeführt. Die Veranstaltung sollte den Gemeindebau-Bewohner*innen die historische Idee des Einküchenhauses zugänglich machen und die Aktualität des Konzepts vermitteln.

Stadtspaziergang "Wie wir wohnen in Wien"
Ein Stadtspaziergang führt am 15. September 2022 durch den 15. und 16. Bezirk zu alten und neuen gemeinschaftlichen (Wohn-)Projekten. Ausgehend vom Einküchenhaus wurden dabei Projekte in der Umgebung vorgestellt, in denen unterschiedliche Konzepte realisiert werden konnten: Intersektionales Wohnen, Wohnen und Leben im Grätzel, Wohnen im Gemeindebau, gemeinschaftliches Wohnen oder Wohnen für Alleinerzieher*innen.

Der Ergebnisbericht ist fertig.

Ansichtsversion

Druckversion


Eine Veranstaltungsreihe von wohnpartner und Einküchenhaus – Verein zur Erforschung emanzipatorischer Wohnmodelle.
 www.einkuechenhaus.com

Wald-Idyll in Donaustädter Gemeindebau

wohnpartner und Kulturlabor Gemeindebau engagierten Graffiti-Künstler Stefan Fenzal alias Naskool, um den Wald in den Gemeindebau zu bringen. In der Wohnhausanlage Erzherzog-Karl-Straße 84-88 tummeln sich nun Eichhörnchen, Bären und ein schlafender Fuchs in einem fotorealistischen Natursetting. Die Idee dazu entstand gemeinsam mit Bewohner*innen, Mietervertreter*innen, Künstler Stefan Fenzal und wohnpartner.

Im Innenhof der Anlage sind außerdem sechs mobile Beete zu finden, welche von engagierten Bewohner*innen betreut werden. Hier lud wohnpartner gemeinsam mit dem Künstler zu einem Workshop zur Bemalung der neuen Beete ein. Die künstlerische Arbeit von Stefan Fenzal fand bei den Bewohner*innen großen Anklang.

Rapper lesen Rapper – „Literatur ins Face“

Unter dem schlagkräftigen Motto „Literatur ins Face“ brachte Kulturlabor Gemeindebau im Juni 2022 das Kollektiv „Rapper Lesen Rapper“ in die Wiener Gemeindebauten.

Hip-Hop trifft Hochkultur
Kabarettist und Schauspieler David Scheid, bekannt als ORF-Die.Nacht-Chaot „Dave“, Wortakrobat Heinrich Himalaya und DJ Dorian Pearce verschmelzen in ihren gemeinsamen Programmen die Sprache des Hip-Hop mit den Gepflogenheiten der sogenannten „Hochkultur“. Unterstützung gibt es bei diesen etwas anderen literarischen Gesprächen von wechselnden Gästen aus dem Rap-Genre. Diesmal vom Sandleitner Geschwisterpaar EsRap, das dem Publikum Einblicke in die Zerrissenheit der „zweiten Generation“ lieferte und sein aktuelles Album „Mamafih“ vorstellte.

Von Donaustadt bis Meidling
Den Auftakt zur Minitournee machte ein Gastspiel bei der 45-Jahr-Feier der Wohnhausanlage am Donaustädter Rennbahnweg am 9. Juni 2022, das wortgewaltig von Textschmiede-Workshops im örtlichen Jugendzentrum untermalt wurde. Nach einem zweiten Tour-Stopp beim Wasserweltfest im 15. Bezirk am 10.06. lud Kulturlabor Gemeindebau zum großen Finale am 24.06. in den Meidlinger Steinbauerpark. Flankiert von Karl-Liebknecht-, Ernst-Reuter- und Bebel-Hof gaben die Sportkäfige an der Längenfeldgasse eine perfekte Kulisse für den „Lit.eRa(p)tur“-Event ab.

 www.instagram.com/rapperlesenrapper
 www.instagram.com/heinrichhimalaya
 www.facebook.com/KulturLaborGemeindebau
 www.facebook.com/rapperlesenrapper

Zurück zum Seitenanfang