Skip to main content

wohnpartner verschenkte Lesestoff

Auch am heurigen Welttag des Buches konnte wohnpartner mit zahlreichen Aktion von Lesungen bis hin zur Verteilung von Gratis-Büchern begeistern

Am Samstag, den 23. April 2022, dem Tag des Buchs, waren wohnpartner-MitarbeiterInnen quer durch Wien in den Gemeindebau-Höfen unterwegs und hatten ansprechende Literatur parat. Natürlich waren die Nachbarschafts-Expert*innen auch bei den Bücherkabinen anzutreffen und standen für Gespräche rund um die Themen „Stärkung der Nachbarschaft“, „Konflikte“ und „Soziale Beratung“ bereit.  

Die heurigen Highlights waren gleich zwei Autoren-Lesungen. Im wohnpartner-Lokal am Matteotiplatz 3 im 16. Bezirk las Ishraga Mustafa Hamid aus „Die Donau kennt mich“ und ihrem Tagebuch „Pandemie enthüllt die Widersprüche der Welt“. Mag. Wolfgang Ratz hat aus seinem spanisch-deutschem Gedichtband „El idioma de las hormigas“ (Die Sprache der Ameisen) und „Podium Porträt“ Auszüge zum Besten geben. 

wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer: „Gute Bücher sind wie gute Nachbar*innen – beide sind durch nichts zu ersetzen. wohnpartner kam am Tag des Buchs mit den Gemeindebau-Mieter*innen ins Gespräch, erfuhr was gut läuft, aber auch wo der Schuh drückt. So können rasch Schritte für eine gut funktionierende Hausgemeinschaft gesetzt werden.“

Bücherkabinen und Ecken

Egal ob Bücherkabinen oder Bücherecken in den Lokalen und wohnpartner Grätzl-Zentren: das Nachbarschaftsservice wohnpartner und die Welt der Bücher sind seit mehr als zehn Jahren eng verbunden. Los ging diese besondere Beziehung 2011, als in Leberberg (Simmering) eine aufgelassene Telefonzelle in eine Bücherkabine umgewandelt wurde. Zwei weitere folgten am Matteottiplatz (Ottakring) und in der Fingergasse (Favoriten). Auch in vielen wohnpartner-Standorten gibt es eine Bücherecke mit Literatur zur freien Entnahme.

Da wie dort kann man gemütlich in die Bücher hineinschmökern, kommt mit anderen Leseratten ins Gespräch und darf Lesestoff einfach mitnehmen, aber auch gelesene Bücher abgeben. Dank des einfachen Prinzips avancierten die Bücherkabinen und Bücherecken rasch zu Nachbarschaftstreffs, die die Liebe der Gemeindebau-Bewohner*innen für das gedruckte Wort eindrucksvoll unter Beweis stellen.  


Die Veranstaltung rund um die BücherKABINE am Leberberg stand unter dem Motto "Mit Wörtern spielen". Der Sprecher Peter Friedl las Texte von H.C. Artmann u.a. und wurde dabei vom Musiker Thomas Berghammer auf der Trompete begleitet. Wer wollte, konnte eine Ausgabe des Gratis-Buches der Stadt Wien „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ von Edmund De Waal für die Lektüre zu Hause mitnehmen. Blumen gab es für Jung und Alt und einige BesucherInnen wagten es auch, zu dichten. Die BücherKABINE am Leberberg selbst feierte am Tag des Buches die Wiedereröffnung ihrer Pforten, nachdem sie aufgrund eines Brands für einige Zeit außer Betrieb gewesen war. wohnpartner freute sich über die zahlreichen BesucherInnen und den angeregten Austausch über Lieblingsbücher und -autorInnen. 


wohnpartner-Gebiet 22:

Aufgrund des Regens konnte die Veranstaltung nur zum Teil im Freien stattfinden.
Die Lesung zweier kurdischer Märchen durch den wohnpartner-Mitarbeiter Ali Mazoudji sowie das Erzähltheater mit der japanischen Bilderbühne des Bibliothekars der Städtischen Bücherei  "Kamishibai mit Ei" fanden im Gemeinschaftsraum bei Stiege 43 statt und hatten viele junge aber auch alte neugierige ZuhörerInnen. (siehe Fotos)
 
Die Büchertauschbörse erfolgte im wohnpartner Grätzl-Zentrum Kaisermühlen. wohnpartner verteilte Gratis-Sachbücher an Interessierte und auch die Städtische Bücherei am Goethehof stellte zusätzlich „ausrangierte“ Kinderbücher an einem Büchertisch zur Verfügung. Mehrere Volksschulklassen nutzten die Möglichkeit neue Bücher gegen ihre ausgelesenen Bücher zu tauschen.

Um 14 Uhr konnten BewohnerInnen und BesucherInnen auf dem Vorplatz der Städtischen Bücherei Goethehof ein kleines Musikprogramm von mehreren Schulklassen anhören, die sich thematisch an den Welttag des Buches orientierten (siehe Foto). Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wo wieder einmal gezeigt wurde, wie wichtig den Kindern "Lesen" bzw. „Vorlesen“ noch ist.
 


wohnpartner Gebiet 13_23:

Am 23. April fand der „Welttag des Buches und des Urheberrechtes“ statt. Wienweit gab es zahlreiche Veranstaltungen zur Würdigung dieses Tages. So auch im Karl-Wrba-Hof und weiteren nahen Wohnhausanlagen der Gemeinde Wien. Mitarbeiter*innen des wohnpartner Gebietes 13_23 spazierten durch die Innenhöfe. Mit dabei einen Wagen voller Bücher, die gratis an die interessierten Bewohner*innen verteilt wurden. Dies bot Gelegenheit sich in spannenden Gesprächen und einem regen Austausch über aktuelle Themen wiederzufinden und auszutauschen. 
Ein Dank ergeht an den Brandstätter -Verlag, der die Bücher mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, wie Kochen, Geschichte, Kinderbücher oder Politik, zur Verfügung stellte.

Am 23.04. feierte auch der 23. Bezirk den Tag des Buches im Ella-Lingens-Hof. 
Kostenlose Bücher des Brandstätter Verlags und der Bücherei Liesing konnten vor Ort gelesen oder mit nachhause genommen werden. 
Abgerundet wurde die Aktion vom hofeigenen Tauschladen und einer Pflanzentauschbörse vor dem Grätzel-Zentrum Steinergasse.
Der Tag das Buches zog viele Lesebegeisterte und Interessierte nach Liesing und war somit ein voller Erfolg!
Weitere Aktionen rund ums Lesen sind deshalb angedacht. So kamen Wünsche nach einem Bücherbrett, einer Leseecke, etc. auf. 
 


 

Zurück zum Seitenanfang