Skip to main content Skip to page footer

Wohnbeihilfe NEU: 2024 bringt mehr Geld für mehr Anspruchsberechtige

Mit der geplanten Wohnbeihilfe NEU haben mehr Wiener*innen Anspruch auf Wohnbeihilfe und die Summe des Fördertopfes wird deutlich erhöht. Eine Übersicht der Änderungen finden Sie hier.

Um die von der Teuerung betroffenen Wiener*innen sozial treffsicher zu unterstützen, plant die Stadt Wien Änderungen bei der Wohnbeihilfe. So wird der Topf dieser Förderung von 60 Millionen Euro auf bis zu 150 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich sollen mehr Personen bezugsberechtigt und die Antragstellung vereinfacht werden.

Neues Berechnungsmodell für mehr Anspruchsberechtige

Bei der Berechnung der Wohnbeihilfe NEU wird stärker auf das Verhältnis von Wohnkosten zum Einkommen geachtet. Konkret sind folgende Änderungen bei der Berechnung der Förderung geplant:

  • der maximale anrechenbare Wohnungsaufwand pro m2 beträgt im neuen Modell voraussichtlich 8,67 Euro/m2 statt bisher 6,67 Euro/m2
  • Anhebung des monatlichen Höchsthaushaltseinkommens
  • Berücksichtigung der Bruttomiete statt der Nettomiete
  • der Nachweis eines Mindesteinkommens der letzten 10 Jahre ist nicht mehr notwendig
  • Sonderzahlungen (wie das 13. und 14. Gehalt) werden nicht miteinberechnet
  • es wird nicht mehr zwischen einer privaten und einer geförderten Wohnung bzw. Gemeindewohnung unterschieden; zukünftig wird es eine einheitliche Berechnung bzw. Regelung geben

Vereinfachte Beantragung & schnellere Bearbeitung

Für die Wohnbeihilfe NEU wird es nur noch eine Anlaufstelle geben und das Online-Angebot wird ausgebaut. So wird es mit nur wenigen Klicks möglich sein, online zu überprüfen, ob ein Anspruch auf Wohnbeihilfe besteht. Außerdem sollen eine neue IT-Lösung und zusätzliche Mitarbeiter*innen in der Wohnbeihilfestelle der MA 50 die Bearbeitung des Antrags in Zukunft beschleunigen.

Das Gesetz zur Wohnbeihilfe NEU soll noch im Jahr 2023 beschlossen werden und die Neuregelungen werden Anfang 2024 gelten.

Informationen zur Wohnbeihilfe und zu weiteren Fördermöglichkeiten erhalten Sie in der Wohnberatung Wien. Um  Terminvereinbarung wird gebeten.

 

Zurück zum Seitenanfang