Skip to main content Skip to page footer

Wanderausstellung „Wien und die Ziegelböhm“ gestartet

Wer waren die Ziegelböhm? Woher kamen sie? Wie sah ihr Leben in den Ziegelwerken aus? Diese spannenden Fragen wurden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der wohnpartner-Ausstellung „Wien und die Ziegelböhm. Zur Alltagskultur der Wienerberger ZiegelarbeiterInnen“ am 5. September im BewohnerInnen-Zentrum Klub KW im Karl-Wrba-Hof beantwortet. 

Unter Beisein von zahlreichen ZeitzeugInnen ließ Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner gemeinsam mit wohnpartner-Teamleiter Arno Rabl ein bedeutsames Stück österreichischer Sozialhistorie auferstehen: Die Geschichte der Wienerberger ZiegelarbeiterInnen. In monatelanger Vorarbeit ging wohnpartner gemeinsam mit BewohnerInnen aus Favoriten auf Spurensuche, um diese Zeit in Form einer interaktiven Ausstellung zum Leben zu erwecken. Diese wird noch bis Anfang 2015 an unterschiedlichen Standorten Favoritens zu sehen sein. 

Lebendige Erinnerungen und bewegende Momente

Die ersten BesucherInnen der Wanderausstellung konnten anhand umfangreichen Archivmaterials, Berichten von ZeitzeugInnen, fotografischen sowie filmischen Dokumenten und anderen Erinnerungsstücken einen Blick in eine bewegte Zeit werfen und sich so ein facettenreiches Bild vom Leben am Wienerberger Ziegelwerk machen. Mit diesem sechsten ZeitzeugInnen-Projekt, möchte wohnpartner das Verständnis füreinander stärken und das Gemeinschaftsgefühl fördern. 

Die Service-Einrichtung ermöglicht damit auch jüngeren BewohnerInnen Einblick in die Lebensbedingungen und Erfahrungswelten der meist aus Böhmen und Mähren zugewanderten ZiegelarbeiterInnen. Die Ausstellung zeigt sowohl das harte Leben und die Diskriminierungen, mit welchen die „Ziegelböhm“ bis weit ins 20. Jahrhundert hinein konfrontiert waren, als auch ihr Streben nach Anerkennung und sozialer Gerechtigkeit. In einem von wohnpartner produzierten Film kamen zudem ZeitzeugInnen zu Wort, die als letzte „Ziegelböhm-Generation“ von ihrem Leben am Wienerberg und dem Nachwirken der Erfahrungen ihrer Vorfahren erzählen. 

Ausstellungsorte und Termine

Nach der feierlichen Eröffnung im BewohnerInnen-Zentrum Klub KW im Karl-Wrba-Hof (Neilreichgasse 113/38/R1; 1100 Wien) wird die Ausstellung – nach Voranmeldung unter lokal10@wohnpartner-wien.at – an diesem Standort noch bis 13. September 2014 zu sehen sein, anschließend wandert sie an folgende Orte: 

Wo: Wohnprojekt „so.vie.so“ (Antonie Altgasse 6, 1100 Wien) im Rahmen des zweitägigen Kunst-, Kultur- und Nachbarschaftsfestivals „Mitten in Favoriten“ 

Wann: 26.9.2014 - 28.9.2014, Eröffnung am 26.9.2014 um 16.00 Uhr. Begleitend zur Eröffnung findet ein Podiumsgespräch mit ExpertInnen zum Thema statt.

Wo: Forschungszentrum für historische Minderheiten, Brandmayergasse 2, 1050 Wien

Wann: November 2014

Wo: GB*10, Quellenstraße 149, 1100 Wien

Wann: Februar 2015