Vernissage in der Donaustadt: wohnpartner präsentiert Werke von Francis Kahuria
80 BesucherInnnen, eine tolle Stimmung und ein begeisterter Bezirksvorsteher: Am 17. März wurde das wohnpartner-Lokal am Rennbahnweg zur Galerie. Denn Gemeindebaumieter Francis Kahuria stellte seine Kunstwerke im Rahmen des Projekts „Kunst und Kultur am Rennbahnweg“ aus.
Volles Haus im wohnpartner-Lokal am Rennbahnweg: Die Vernissage des gebürtigen Kenianers und Gemeindebaubewohners, Francis Kahuria, zog am 17. März 2016 zahlreiche MieterInnen und weitere Kunstinteressierte an. Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy nutzte die Gelegenheit, die Kreativität des Donaustädters vor Ort zu bestaunen. Mit seinen Werken aus der Reihe „Acrylmalerei – Farbenexperimente“ brachte der diplomierte Grafikdesigner seine Kunstfertigkeit mit farbenprächtigen Pinselstrichen zum Ausdruck. „Ich bin Autodidakt und habe meine künstlerische Laufbahn zunächst mit Zeichnungen begonnen. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich mit Acryl, manchmal aber auch mit Öl. Ich schätze die Freiheit der abstrakten Malerei, diese Freiheit weckt in mir große Kreativität. Ich beginne meine Malerei mit einer weißen Leinwand ohne fertiges Bild im Kopf, so bin ich frei, mit den Farben experimentieren zu können“, so der Künstler.
Francis Kahuria wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Wohnhausanlage Rennbahnweg und ist bis heute zufrieden mit der Wohnumgebung, dem Zusammenleben und der Nachbarschaft.
Gelungener Abend für Künstler und BesucherInnen
Dass dieses Konzept aufgeht, wurde am Abend der Vernissage mehr als deutlich – so verkaufte der Künstler allein während der Veranstaltung zehn seiner 24 ausgestellten Bilder. Die Kunstwerke konnten die BesucherInnen anschließend bei einem musikalischen Rahmenprogramm sowie kulinarischen Schmankerln genießen.
Wer keine Gelegenheit hatte, an der Vernissage teilzunehmen, um die eindrucksvollen Bilder von Francis Kahuria zu besuchen, hat noch bis Herbst 2016 die Möglichkeit dazu. Denn bis dahin sind die Kunstwerke im wohnpartner-Lokal zu sehen.
Kunst und Kultur am Rennbahnweg
Von Fotografie über Malerei bis hin zu Mosaikkunst: Seit 2010 öffnet das wohnpartner-Team 22 regelmäßig Tür und Tor für KünstlerInnen aus den umliegenden Gemeindebauten. Mittlerweile nutzten bereits sechs MieterInnen die Gelegenheit, im Lokal am Rennbahnweg 27 auszustellen – vor Francis Kahuria zuletzt die Künstler-Familie Şişmanoğlu. Mit dem Projekt will wohnpartner kreativen BewohnerInnen eine Plattform geben, um ihre Kunstwerke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem soll mit Hilfe dieser Initiative das Interesse für Kunst geweckt und der Austausch mit anderen kunstinteressierten BewohnerInnen angeregt werden.