So schlau sind SMART-Wohnungen
Die Stadt Wien errichtet inzwischen jede zweite ihrer geförderten Wohnungen als SMART-Wohnung, die besonders kostengünstig zu mieten sind.
Gerade in Zeiten steigender Preise kommt dieses Angebot den Wiener*innen sehr entgegen.
Geplant um Kosten zu sparen!
SMART-Wohnungen überzeugen durch besonders günstige Kosten für Miete und Eigenmittelanteil. So liegt der Finanzierungsbeitrag für diese Wohnform bei ca. 60 Euro/m2 und die monatliche Miete bei ca. 7,50 Euro/m2.
Wohnbeispiel: kompakt, aber komplett
Diese Zwei-Zimmer-SMART-Wohnung mit Superförderung (ca. 54 m²) mit Balkon (rund 8 m²) verfügt über eine große Wohnküche, ein Schlafzimmer, einen Vorraum, einen Abstellraum sowie ein Bad und WC. Die monatlichen Kosten betragen rund € 420 brutto (inklusive Betriebskosten und MwSt.) und die Eigenmittel rund € 3.360 (Basis ist die Wohnnutzfläche).
Durch die kompakte und gut durchdachte Grundrissplanung kann in einer Smart-Wohnung jeder Quadratmeter optimal genutzt werden. Dadurch werden Miet- und Heizkosten gespart.
Wie komme ich zu meiner SMART-Wohnung?
Um eine SMART-Wohnung über die Wohnberatung Wien zu erhalten, sind bestimmte Grundvoraussetzungen zu erfüllen und es muss ein sogenannter begründeter Wohnbedarf vorhanden sein. Die konkreten Wohnbedarfsgründe und eine vollständige Auflistung aller Voraussetzungen finden Sie hier.