Stadt Wien dankt ehrenamtlichen MietervertreterInnen
Elf Wiener MietervertreterInnen wurden am Montag, dem 19. November 2018 im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Wohnbauausschusses Kurt Stürzenbecher, in Vertretung von Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, sowie Daniel Milovic, Vizedirektor Wiener Wohnen, überreichten die Auszeichnung und nutzten die Gelegenheit, sich bei den MietervertreterInnen für ihren engagierten Einsatz zu bedanken.
Eine besondere Auszeichnung für besondere MieterInnen
Elf MietervertreterInnen wurden aufgrund ihrer langen aktiven Zeit als Mieterbeiräte, ihrer besonderen Rolle im Gemeindebau oder aufgrund ihrer Zivilcourage bei Ausnahmesituationen in der Wohnhausanlage ausgezeichnet.
Claudia Haslinger, 3. Bezirk, Hanuschhof
Eduard Kuser, 5. Bezirk, Theodor-Körner-Hof
Juliana Weisz, 10 Bezirk, Karl-Wrba-Hof
Alfred Jelinek, 14. Bezirk, Käthe-Jonas-Hof
Wolfram Mack, 15. Bezirk, Wohnsiedlung Schmelz
Eveline und Werner Schmelz, 16. Bezirk, Wohnhausanlage Sandleiten
Renate Heinzl, 19. Bezirk, Dittes-Hof
Christine Semler, 19. Bezirk, Dittes-Hof
Kurt Schuh, 22. Bezirk, Rennbahnweg
Erika Pelzer, 23. Bezirk, Ella-Lingens-Hof
Zum krönenden Abschluss gab der 1. Wiener Gemeindebauchor, der dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, eine kleine Kostprobe seines breiten Repertoires zum Besten. Knapp 100 Gäste genossen das musikalische Rahmenprogramm und ließen den Abend am Buffet ausklingen.
Mitbestimmung und Mitgestaltung im eigenen Wohnumfeld
Rund 1.000 MietervertreterInnen sind in Wiens Gemeindebauten tätig und direkt vor Ort AnsprechpartnerInnen für die Anliegen der MieterInnen. Sie übernehmen eine wichtige Rolle als KommunikatorInnen zwischen den BewohnerInnen des Gemeindebaus, den wohnpartner-MitarbeiterInnen und der Hausverwaltung Wiener Wohnen.
Selbst aktiv werden
wohnpartner unterstützt MieterInnen, die sich für diese Tätigkeit interessieren und sich zur Wahl in den Mieterbeirat aufstellen lassen möchten. Sind Sie bereits gewählte/r MietervertreterIn, unterstützt Sie wohnpartner in der Vorbereitung von Wahlen sowie in Ihrer täglichen Arbeit. Hilfe gibt es auch bei Aufgaben und Herausforderungen im Mieterbeirat.
Wenn Sie Interesse haben selbst aktiv zu werden, wohnpartner und Wiener Wohnen bieten ein Kursprogramm für Gemeindebau-BewohnerInnen an: Von Konfliktvermittlung über Kommunikation bis hin zum Umgang mit gesellschaftlichen Entwicklungen werden hier Grundkenntnisse für die ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt und Austauschmöglichkeiten.
https://www.wohnpartner-wien.at/zusammenleben/mietermitbestimmung/
https://www.mieterbeirat.at/