Skip to main content

Neues BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof

Neues BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof

Frisch saniert und bereits voller Leben: Das BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof, im dritten Wiener Gemeindebezirk, öffnete am 10. April, seine Pforten und steht damit ab sofort BewohnerInnen aller Altersgruppen für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung. Auf 455 Quadratmetern können sie von einem "Wohnzimmer", einem "Bewegungsraum", einem "Kreativraum" sowie einer nach den neuesten Standards eingerichteten Küche profitieren. wohnpartner gibt den MieterInnen damit nicht nur Raum, um ihre Initiativen umzusetzen, sondern fördert auch die gute Nachbarschaft. Am Freitag eröffnete Wohnbaustadtrat Michael Ludwig den neuen Treffpunkt im Grätzel offiziell im Rahmen eines Fests.

Bereits im Jahr 2014 wurden die Räumlichkeiten in Form eines einjährigen Testbetriebs für verschiedene Aktivitäten erfolgreich genutzt. Nach der umfangreichen Sanierung steht das Zentrum nun BewohnerInnen in und rund um den Karl-Waldbrunner-Hof wieder zur Verfügung.

"Mit dem neuen BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof hat wohnpartner einen neuen Kommunikations- und Veranstaltungstreffpunkt im Viertel, bei dem gelebte Nachbarschaft im Mittelpunkt steht, geschaffen. Es freut mich sehr, mit wie viel Begeisterung und Engagement das Zentrum bereits angenommen wird. Alle Angebote werden im Sinne der Mitgestaltung eigenverantwortlich von Grätzel-Bewohnerinnen und -bewohnern, die einen Beitrag für eine gemeinsame Freizeitgestaltung und eine gute Nachbarschaft leisten wollen, organisiert", betonte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Auch Josef Cser, Bereichsleiter von wohnpartner, hob die Bedeutung des neuen Treffpunkts hervor: "Ich bin stolz darauf, dass wir mit dem BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof bereits das vierte Zentrum in Wien eröffnet haben. Die Räumlichkeiten bieten nicht nur viel Platz für die Aktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner, sondern sind auch ein Ort der Begegnung für alle Generationen. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander im Grätzel."

Umfangreiches Programm

Selbst ein Bild von den vielfältig verwendbaren Räumlichkeiten sowie von den BewohnerInnen-Initiativen konnten sich zahlreiche BesucherInnen am 10. April machen: So standen beim Eröffnungsfest eine Präsentation der Angebote, ein Fotoatelier, eine Kochshow, Schach und vieles mehr auf dem Programm. Musikalische Highlights von Bewohnerin Vera Seitz, dem Kinderchor, "Supersoulme" und Rapper "Twin Face", ein Kindertheater für die jungen Gäste, eine "Club 2"-Diskussion sowie ein umfangreiches Buffet rundeten das Fest ab.

Vier BewohnerInnen-Zentren in fünf Jahren

2011 eröffnete wohnpartner in der Steinergasse im 23. Bezirk das erste BewohnerInnen-Zentrum. Nur ein Jahr später folgte das BewohnerInnen-Zentrum Ruthnergasse im 21. Bezirk. Das BewohnerInnen-Zentrum Klub KW im Favoritner Karl-Wrba-Hof öffnete im Mai 2013 als dritter Nachbarschafts-Treffpunkt seine Pforten. Nun folgte am 10. April das BewohnerInnen-Zentrum im Karl-Waldbrunner-Hof. Ziel bei allen Zentren ist es, Raum für Austausch und die Entwicklung von Projekten und Initiativen zu schaffen. Die BewohnerInnen organisieren die Angebote selbstständig. Auf Wunsch steht ihnen wohnpartner aber gerne bei der Planung und Umsetzung der Aktivitäten mit Rat und Tat zur Seite.

Zurück zum Seitenanfang