Skip to main content Skip to page footer

Nachbarschaftstag 2015: Durch Grätzl-Vernetzung zum besseren Miteinander

Nachbarschaftstag 2015: Durch Grätzl-Vernetzung zum besseren Miteinander

Am 29. Mai steht Wien wieder ganz im Zeichen des Nachbarschaftstages. Auch wohnpartner lädt zu zahlreichen bunten Festen. Grätzl-BewohnerInnen können dabei bestehende Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen. 

Bereits zum achten Mal findet in Wien der Nachbarschaftstag statt – und wohnpartner feiert mit. Im Rahmen von Festen in Margareten, Favoriten, Simmering, Rudolfsheim-Fünfhaus,  Döbling, Brigittenau, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing haben Gemeindebau-MieterInnen und GrätzlbewohnerInnen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu vernetzen. Ziel ist es, dadurch den Austausch der MieterInnen untereinander zu fördern und so den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner – darunter das Klimabündnis, das im Auftrag der Magistratsdirektion-Klimaschutzkoordination (MD-KLI) arbeitet, – werden zum Erfolg der Veranstaltungen beitragen.

Umfangreiches Programm für Groß und Klein

Mit Highlights wie nachbarschaftlichem Speed-Dating in Margareten, dem Basteln von Insektenhotels oder Kreieren von Henna Tattoos in Favoriten, Tänzen aus Sri Lanka in Rudolfsheim-Fünfhaus, Air Track für Kinder oder Riesenschach in Döbling, einem umfangreichen Kinderprogramm in der Brigittenau, einer Luftburg, einer Schminkstation und einer Plauderzone in Floridsdorf, einem KünstlerInnen-Café mit Vernissage sowie einer spannenden Rätselrallye in der Donaustadt, können sich BesucherInnen auf ein buntes Unterhaltungsprogramm freuen. Klimaschutz groß geschrieben wird in Simmering mit einem Klimaquizrad des Klimabündnis oder in Liesing mit einem „Klimakasperl", der den Kids auf kindgerechte Weise Klimaschutz-Themen näher bringt. Lokale KünstlerInnen bieten zudem musikalische Kostproben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. 

Wann: 29. Mai

Wo: 5. Bezirk: Klieberpark

10. Bezirk: Olof-Palme-Hof, Ada-Christen-Gasse 2 (bei Schlechtwetter im BewohnerInnen-Zentrum Bassena 10)  

11. Bezirk: Hebortgasse 22-24

15. Bezirk: Kriemhildplatz 6-10

19. Bezirk: Boschstraße 24

20. Bezirk: Gerlhof, Stromstraße 39-45

21. Bezirk: Mitterhofergasse 2

22. Bezirk: Platz des Kinderlachens, Eibengasse 57

23. Bezirk: Wohnhausanlage Pfarrgasse/Traviatagasse, Hof des Jugendtreff Pfarrgasse (Pfarrgasse 34-44/15/R6)

Detaillierte Infos zu den Programmen in den einzelnen Bezirken finden Interessierte im Terminkalender unter www.wohnpartner-wien.at 

Europaweites Zeichen für Solidarität

1999 erstmals in Paris gestartet, hat sich der Nachbarschaftstag mittlerweile europaweit zu einem jährlichen Fix-Termin entwickelt. Die Idee dahinter: Mit Festen in der Nachbarschaft knüpfen Menschen neue Kontakte, pflegen bestehende Freundschaften und erhöhen dadurch die Lebensqualität im Grätzl. Auch in Wien wird seit 2008 jährlich gefeiert, gespielt, getanzt, geplaudert und gegessen. Gemeinsam wird so ein lebendiges Zeichen für Solidarität und Lebensqualität gesetzt. 

Weitere Infos über den Nachbarschaftstag erhalten Interessierte beim wohnpartner-Team in ihrer Nähe sowie unter http://www.nachbarschaftstag.at/

Zurück zum Seitenanfang