Skip to main content Skip to page footer

wohnpartner feiert die Vielfalt im Gemeindebau

Die Kochgruppen von wohnpartner zauberten beim großen Gemeindebau-Kochfest Gerichte aus dem Gemeindebau-Kochbuch „Krautfleckerl und Kimchi“.

Rund 100 Gäste, darunter die Profi-Köch*innen Ewald Plachutta, Christian Domschitz vom Vestibül, Nina und Nana vom Café Ansari waren von der kulinarischen Vielfalt begeistert.

Im kürzlich erschienenen Kochbuch „Krautfleckerl und Kimchi“ sind die besten Rezepte der wohnpartner-Koch-Gruppen gesammelt. An vier Standorten in Wien kommen aktuell kochbegeisterte Gemeindebau-Mieter*innen zusammen und kochen gemeinsam Spezialitäten aus aller Welt.

Live-Kochen in Simmering

Um das Erscheinen des Buchs gebührend zu feiern, lud wohnpartner am 31. August zum Live-Kochen und natürlich Verkosten am Albin-Hirsch-Platz in Simmering ein. Die Auswahl an Köstlichkeiten war groß – auf dem Speiseplan standen Badrischani (Melanzaniröllchen), Krautfleckerl, Falafel, Adas Polo (Reis-Linsen-Gericht), Sarma (Krautrouladen), Sellerieschaumsuppe und ein Schoko-Nuss-Mandel-Kuchen. Für großes Interesse sorgte auch ein Fermentier-Workshop, bei dem Kimchi entstand.

Gemeinsam Kochen heißt Ressourcen schonen

Gemeinschaftliche Kochinitiativen, wie jene vom Nachbarschaftsservice wohnpartner, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie als Sparmaßnahme funktionieren. Beim gemeinsamen Einkaufen und Kochen kann man nicht nur Geld und Strom sparen, es ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit, weil Lebensmittel verwertet und weniger entsorgt werden.

Kochen bringt die Nachbarschaft zusammen

Derzeit sind Kochgruppen in der Per-Albin-Hansson-Siedlung, Am Schöpfwerk, im Karl-Wrba-Hof und im wohnpartner-Lokal in der Engerthstraße aktiv. Die Köch*innen sind zwischen 37 und 85 Jahre alt. Es mischen sich vielfältige Kochkünste und Esskulturen und so entsteht eine echte „Fusionküche“, da unterschiedliche Einflüsse miteinander verschmolzen werden.

Krautfleckerl und Kimchi:
Nachbarschaftsküche aus dem Wiener Gemeindebau

Claudia Huemer und Josef Cser (Hrsg.), Ilse König
Brandstätter Verlag, 144 Seiten, 25 EURO
ISBN 978-3-7106-0563-5

Fotocredits:
01: Hobbyköch*innen mit Wohnservice-Wien Geschäftsführer Josef Cser, Vestibül-Chef Christian Domschitz, wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer © Schedl
02: Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und Bezirksvorsteher Thomas Steinhard mit Hobbyköch*innen © Schedl
03: Emsige Hobbyköchin © Schedl
04: Ewald Plachutta ließ es sich schmecken © Schedl

Zurück zum Seitenanfang