Skip to main content

Grätzl-Entdeckung Liebhartstal

- 23., Grätzl-Spaziergang

Woher hat die „Katharinenruhe“ ihren Namen? Was ist die Geschichte des Bockkellers? Kennen Sie die Oskar-Kokoschka-Villa, den Gallitzinberg, oder die Villa Miramare? 

Diesmal haben uns die Grätzl-Entdeckungen nach Ottakring und zu vielen sehenswerten Gebäuden, einem phantastischen Blick über Wien und vielen lustigen G’schichtln und interessantem Hintergrundwissen dieser Gegend geführt.

Von einer der regelmäßig Teilnehmenden – einer echten Ottakringerin – wurde die Gruppe durch das Liebhartstal geführt und auf die vielen sehens- und wissenswerten Details hingewiesen. Von der Kornhäusl-Villa ging es hinauf bis zur Villa Miramare. Vorbei an Wasserspeichern, dem Ottakringer Friedhof, der Kokoschka-Villa sowie dem historischen Bockkeller. Wir erfuhren nicht nur die Geschichte des Herrn Hofzinser, der seinen beruflichen Alltag als Finanzberater mit Zaubertricks in seiner Freizeit ausglich, sondern auch von der Perlmuttdrechslerei, deren glitzernde Überreste man teilweise sogar heute noch in der Erde finden kann. 

Zum Abschluss gab es noch ein Eis vom berühmten Eissalon Mauß – hier gibt es noch weitaus ausgefallenere Sorten als Schokolade, auch wenn das statistisch gesehen die Lieblingssorte der Ottakringer*innen ist. 

Anmeldungen für die kommenden Grätzl-Entdeckungen unter 01/24503 10080 oder unter gz_atzgersdorf@wohnpartner-wien.at

Zurück zum Seitenanfang