Skip to main content Skip to page footer

Gaál: wohnpartner startet Demokratie-Cafés im Gemeindebau

Ein stark von Wahlen geprägtes Jahr nimmt wohnpartner zum Anlass, das Thema Demokratie und Mitbestimmung im Gemeindebau zu diskutieren und hat dafür das neue Format „Demokratie-Café“ entwickelt

Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál über die Bedeutung des neuen wohnpartner-Angebots: „Sozialer Zusammenhalt und das gute Miteinander sind das Fundament einer funktionierenden Demokratie. In Wien leben wir die Möglichkeit mitzubestimmen und als Demokratiehauptstadt ist es unsere Verpflichtung, auch immer wieder auf die Möglichkeiten in unserer Stadt mitzugestalten, hinzuweisen.

Bei den „Demokratie-Cafés“ wird dieses wichtige Thema im Gemeindebau in das Zentrum gestellt. Die aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen beginnt bereits im eigenen Wohnzimmer, auf der Stiege, im Grätzl und mündet darin, an Wahlen teilzunehmen – um seine Anliegen zu vertreten und nicht zuletzt die Demokratie zu stärken.“

Demokratie heißt Mitzubestimmen

Die Teilhabe an politischen Prozessen und die Möglichkeiten durch Wahlen (in Österreich etwa die EU- und Nationalratswahl) die Geschicke des Landes mitzubestimmen, sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Dies gilt auch im Kleinen – in der Familie, innerhalb des Gemeindebaus oder im Grätzl, wo Partizipation ebenfalls gelebt wird. 

Konkret erwarten die Besucher*innen in den „Demokratie-Cafés“ von wohnpartner in lockerer Atmosphäre Informationen zur Geschichte der Demokratie und den bevorstehenden Wahlen (Wer ist wahlberechtigt?; Wie erfolgt die Stimmabgabe?; Welche Wahlen stehen an? etc.), Quizze zum Thema mit Gewinnmöglichkeiten sowie Infos zu Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb des Gemeindebaus und zu partizipativen Projekten im Bezirk.   

Das Nachbarschaftsservice wohnpartner sammelt Ideen und Wünsche, die im eigenen Bezirk umgesetzt werden sollen bzw. informiert, wie bei bereits laufenden Partizipations-Projekten mitgestimmt werden kann. 

Innerhalb des Gemeindebaus hat „Wiener Wohnen“ dafür ein eigenes Mitbestimmungsstatut für Mieterinnen und Mieter eingeführt. Gewählte Mieterbeiräte vertreten dabei die Interessen der Hausgemeinschaft.

Wer mit der Nachbarschaft kocht, gartelt oder sportelt, geht im Fall von Konflikten in der Hausgemeinschaft besser mit den anderen um. Oft lassen sich Streitereien sogar vermeiden, weil nicht gewartet wird, bis eine Auseinandersetzung eskaliert, sondern frühzeitig das klärende Gespräch gesucht wird. Deshalb vernetzt das Nachbarschaftsservice wohnpartner mit zahlreichen Initiativen die Bewohner*innen im Wiener Gemeindebau.

Somit trägt die Demokratie im Großen wie im Kleinen zur Stabilität der Gesellschaft und zum sozialen Frieden bei, da alle Bürger*innen darauf vertrauen können, dass ihre Stimme gehört und gleichberechtigt behandelt wird. 

Dazu wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer: „Demokratie heißt Teilhabe und dies ist für wohnpartner eine wichtige, tagtäglich gelebte Maxime. Das Nachbarschaftsservice bindet die Mieterinnen und Mieter bei den zahlreichen Initiativen ein und stärkt so den sozialen Zusammenhalt.“

wohnpartner ist tagein, tagaus direkt vor Ort bei den Menschen

Egal, wo der Schuh drückt – bei den Themen Nachbarschaft, Wohnen und Konflikte in der Hausgemeinschaft hat wohnpartner immer ein offenes Ohr für die Mieter*innen im Wiener Gemeindebau und unterstützt bei der Suche nach guten Lösungen für alle Beteiligten. Im Rahmen der „Sozialen Beratung“ hat wohnpartner zudem eine Drehscheiben-Funktion und informiert, welche Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen der Stadt Wien (etwa die Wohnbeihilfe NEU) in herausfordernden Lebenssituationen in Anspruch genommen werden können. Mit 29 Standorten in ganz Wien ist der nächste Standort des Nachbarschaftsservices leicht erreichbar, die Mitarbeiter*innen sind auch telefonisch (01/24503-25960) und per E-Mail erreichbar (office@wohnpartner-wien.at).

Die Demokratie-Cafés von wohnpartner in der Übersicht – chronologisch geordnet

15. Mai 2024:
1220 Wien, Grätzl-Zentrum Kaisermühlen, Schüttaustraße 1-39/3/R01,15.00 – 16.30 Uhr

16. Mai 2024:
1100 Wien, Grätzl-Zentrum Bassena 10, Ada-Christen-Gasse 2, 17.00 – 19.00 Uhr
1100 Wien, Grätzl-Zentrum Wienerberg, Neilreichgasse 113, 15.00 – 17.00 Uhr

24. Mai 2024:
1220 Wien, Ziegelhofstraße 36, vor Jugendzentrum, Actin-Park, 16.00 – 18.00 Uhr
1220 Wien, Pirquetgasse 7, 16:00 - 18:00

11. Juni 2024:
1100 Wien, Hermine-Fiala-Hof, Troststraße 45a, 15.00 – 18.00 Uhr

13. Juni 2024:
1100 Wien, Hermine-Fiala-Hof, Troststraße 45a, 15.00 – 18.00 Uhr

Stets aktualisierte Informationen rund um die Demokratie-Cafés sind auf der wohnpartner-Website zu finden unter wohnpartner-wien.at

 

Zurück zum Seitenanfang