Aktive Woche im Grätzl
In Kooperation mit der Volkshochschule Liesing, Wiener Kinderfreunde aktiv und Streetwork Liesing wurden vielfältige Angebote zusammengestellt, die Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit boten, neue Wege der aktiven Freizeitgestaltung auszuprobieren und für sich zu entdecken.
Beim Grätzl-Zentrum Atzgersdorf im Ella-Lingens-Hof gestalteten die Teilnehmenden Grußkarten am Kreativtisch, kochten gemeinsam Obst und Gemüse zu Marmelade und Pesto ein und besprachen sich über Techniken der Fotografie. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern konnten Kinder und Jugendliche hier tänzerisch, sportlich und spielerisch aktiv sein. Zusätzlich konnten sie sich durch das Lernmaterial der ARA (Altstoff Recycling Austria) und beim Herstellen von selbstgemachtem Waschmittel mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, das sich als Schwerpunkt durch die ganze Woche zog. Das Sing-Along mit dem Ersten Wiener Gemeindebauchor weckte musikalisches Interesse und bei der Nachbarschaftlichen Schachpartie forderten sich Teilnehmende mit der Unterstützung der Trainer des Wiener Schachverband im beliebten Denksport gegenseitig heraus.
Unter freiem Himmel probierten einige Kinder und Erwachsene im Alois-Glauer-Hof Yoga in der von der VHS angebotenen Schnupperstunde aus. Bei „Hip Hop für Kinder“ und „Tanz & Bewegung“, die wegen der wechselhaften Wetterlage vom Alois-Glauer-Hof in die VHS Putzendoplergasse verlegt wurden, entdeckten die Teilnehmenden spannende tänzerische Aktivitäten für sich.
Insgesamt konnten 130 Personen durch die Aktivwoche im Grätzl von wohnpartner erreicht werden. Den Rückmeldungen der Teilnehmenden zufolge, trugen die Angebote nicht nur dazu bei, dass neue Hobbies entdeckt und bestehende Interessen erweitert wurden, sondern regten auch Gespräche und Ideen zum eigenen Engagement in der Freizeit an.