1. Wiener Gemeindebau-Chor lädt zum Mitsingen ein
Die Freude am gemeinsamen Singen ist gerade in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Corona-Krise unverzichtbar. Da sich die rund 80 Mitglieder des 2008 gegründeten 1. Wiener Gemeindebauchors aktuell nicht persönlich treffen können, finden die Proben via Videoanleitung und downloadbaren Noten statt. Seit 15. April sind alle WienerInnen herzlich eingeladen, von zuhause aus mitzusingen und so die Lebensfreude zu steigern. Anlässlich des Beethoven-Jahres wurde am 15. April mit „Freude schöner Götterfunken“ gestartet.
Wöchentlich neue Videoanleitung samt Noten
Seit Mitte April wird auf www.wohnpartner-wien.at und auf dem YouTube-Kanal „wohnpartner wien“ wöchentlich eine ca. 15-minütige Videoanleitung samt der dazugehörenden Noten ((c)Helbling Verlag) zum Download veröffentlicht, so kann jede Woche ein neues Lied einstudiert werden. Mitmachen ist denkbar einfach: Anleitung anhören, Notenblatt öffnen bzw. ausdrucken und schon kann mitgesungen werden.
Der 1. Wiener Gemeindebau-Chor überrascht mit witzigem Video
Ebenfalls online findet sich ein Video, das den Chor bei den bisherigen virtuellen Chorproben zeigt. Viele haben sich via Handykamera selbst gefilmt, während sie den Videoanleitungen von Chorleiter Martin Strommer folgen und das Lied „Musik, Musik, Musik“ singen.
Das Programm
ab 15. April: Freude schöner Götterfunken
ab 22. April: Du passt so gut zu mir
ab 29. April: Der Verliebte (Jodler)
ab 6. Mai: Un poquito cantas
ab 13. Mai: Fein sein beinander bleibn (Volkslied)
ab 20. Mai: Scat calypso
ab 25. Mai: Drentan Steg
ab 3. Juni: Ode an die Freude