Skip to main content Skip to page footer

1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad: Pflanzenwelt entdecken

1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad: Pflanzenwelt entdecken

Vom chinesischen Blauglockenbaum über den Goldregen bis hin zur Haselnuss – wer mehr über die Pflanzenwelt vor seiner Haustür erfahren möchte hat in zahlreichen Führungen durch den 1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad im Rudolf-Köppl-Hof die Gelegenheit dazu. 

Mit mehr als 50 Prozent Grünflächen nimmt Wien innerhalb Europäischer Großstädte eine Sonderstellung ein – kaum eine andere Stadt besitzt so viel „Öffentliches Grün". Allein in Wiens Gemeindebauten sorgen rund 67.000 Bäume und mehr als eine Million Sträucher für eine gute Luft- und Lebensqualität. Ein Teil davon ist im mehrere tausend Quadratmeter großen Rudolf-Köppl-Hof, im 22. Bezirk, zu finden. Hier entwickelte wohnpartner in Kooperation mit Wiener Wohnen, der Wiener Haus- und Außenbetreuung, der Berufsschule für Gartenbau und Floristik sowie dem Verein Balance den ersten Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad. 

„Der Lehrpfad bietet Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, Wissenswertes zu den unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern in ihrer Wohnhausanlage zu erfahren. Dadurch hat wohnpartner zum Ziel, die Aufmerksamkeit auf die attraktiven Grünflächen zu lenken, aber auch Wissen zu vermitteln und die Gemeinschaft zu stärken“, so Snjeẑana Čalija, Leiterin wohnpartner-Team 22.

Führungen mit ExpertInnen

Zu sehen gibt es entlang des Lehrpfads viel – zu erfahren noch mehr: ExpertInnen der Wiener Haus- und Außenbetreuung begleiten die rund zweistündigen „Mini-Tour“ und geben Auskunft über Arten, Herkunft sowie Eigenschaften der Baum- und Straucharten. Um das Wissen anschließend entsprechend zu „verdauen“, können sich die TeilnehmerInnen nach der Führung in Rahmen eines Hofcafés bei Kaffee und Kuchen stärken und über das Erfahrene austauschen. 

Ein Baumlehrpfad als Gemeinschaftsprojekt

2014 entwickelte wohnpartner auf Initiative eines Mieters der Wohnhausanlage den wienweit ersten Baumlehrpfand im Gemeindebau: So wurde zunächst gemeinsam mit einer Berufsschule für Gartenbau und Floristik das nötige Wissen für den Pfad erarbeitet. SchülerInnen der Klassen 1LC und 2LG bezeichneten dabei in einer gemeinsamen Begehung mit Richard Gall, dem Grünwerk-Meister von Wiener Wohnen, alle Bäume im Rudolf-Köppl-Hof. Anschließend beauftragte wohnpartner den Verein Balance – einen langjährigen Kooperationspartner, der Menschen mit Behinderung einen geregelten Tagesablauf ermöglicht – mit der Produktion der Holztafeln zur Beschilderung. Am 5. September 2014 wurde der 1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad schließlich von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig eröffnet. 

1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad

Start Baumlehrpfad: 22., Wohnhausanlage Rudolf-Köppl-Hof, Ecke Anton-Sattler-Gasse und Johann-Zak-Weg 

Termine:

23. Juni: 17:00-19:00 Uhr in Anwesenheit des Bezirksvorstehers Ernst Nevrivy

22. Juli: 17:00 - 19:00 Uhr

26. August: 17:00 - 19:00 Uhr

23. September: 16:00 - 18:00 Uhr

7. Oktober: 16:00 - 18:00 Uhr

Abschluss: Gemütlicher Ausklang beim anschließenden Hofcafe

Weitere Informationen über den Baumlehrpfad:

22., Viktor-Kaplan-Straße 11 (im Ekazent)

Tel: 01/24503-22080

Zurück zum Seitenanfang