wohnpartner Gartl-Tour: Mit dem Bus durch Gemeindebau-Gärten
bis
Von Hochbeeten über Dachgärten bis hin zu Gemeinschaftsgärten: Die Garten-Vielfalt in Wiens Gemeindebauten ist größer denn je. Grund genug für wohnpartner, eine zweite Tour durch Teile der Stadt anzubieten, innerhalb welcher besonders beeindruckende Garten-Projekte besucht werden können. Als „ReiseleiterInnen“ fungierten dabei die ExpertInnen von wohnpartner, durch ihre Blüten-Paradiese führten hingegen die aktiven GärtnerInnen selbst.
So führte die zweite Tour, am 8. September vom Nachbarschaftsgarten am Boßmannplatz in Floridsdorf und den Dachgarten der MA 22 über die "Fledermaus-Hotels" im Winarsky-Hof und den Nachbarschaftsgarten „Löwenzahn“ in der Brigittenau, dem Dachgarten am Handelskai 214, dem Gartenprojekt des Integrationshauses an der Nordbahnhalle bis hin zum Gemeinschaftsgarten „Sonnenblume“ im Robert Uhlir Hof in der Leopoldstadt. Besonders war auch diesmal wieder die Gastfreundschaft und der mittlerweile legendäre Apfelstrudel sowie andere Köstlichkeiten der GärtnerInnen auf dem Dachgarten am Handelskai.
Ziel des naturnahen Projektes ist nicht nur, Interessierte zu motivieren, den ersten Schritt hin zum „eigenen“ Gartenparadies zu machen, sondern vielmehr auch, den Austausch zwischen den GärtnerInnen zu ermöglichen. Dies um Wissenstransfer, aber auch die Kontaktaufnahme mit anderen MieterInnen – über unterschiedliche Bezirke oder Wohnhausanlagen hinweg – zu fördern. Und auch die GärtnerInnen selbst profitieren, denn mittels der „wohnpartner Gartl-Tour“ haben sie eine ideale Plattform, um eigene Errungenschaften und Innovationen einem interessierten Publikum vorzustellen.