wohnpartner: 3. Wiener Frauenwoche im Gemeindebau
Frauen sind häufig das Rückgrat der Hausgemeinschaft – schon deshalb stehen sie für wohnpartner das ganze Jahr über im Mittelpunkt. Rund um den 8. März, den Internationalen Frauentag, rücken sie noch stärker in den Fokus: Zentral sind die Fortschritte in der Gleichberechtigung, zugleich wird daran erinnert, dass noch viel zu tun ist.
Im Rahmen der dritten Wiener Frauenwoche von 2. bis 8. März erwartet Besucher*innen ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und kulturellen Highlights zum Thema.
Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál betont: „Der Weltfrauentag am 8. März steht für Gleichberechtigung und Frauensolidarität. Die Stadt Wien organisiert bereits zum dritten Mal die ‚Wiener Frauenwoche‘, im Rahmen derer auch wohnpartner ein breites Programm anbietet. Wie die große Frauenbefragung ‚Wien, wie sie will‘ gezeigt hat, sind niederschwellige und kostenlose Angebote für Frauen stark gefragt. Genau hier setzt wohnpartner an und ergänzt die Wiener Frauenwoche mit Beratungen, Workshops, interaktiven Formaten und kulturellen Aktivitäten im Gemeindebau.“
Die Programmpunkte nach Bezirken sortiert:
2. Bezirk:
2. – 6. März, 10 bis 17 Uhr: Ausstellung „Frauenbilder“
Grätzl-Zentrum Krieau, Engerthstraße 230
Im vergangenen Jahr verliehen 20 Frauen im Alter von 19 bis 89 Jahren aus unterschiedlichsten Herkunftsländern ihren inneren Bildern Ausdruck und tauschten sich aus. Die Figuren und ihre Geschichten werden im Grätzl-Zentrum Krieau ausgestellt.
2. – 6. März, 10 bis 17 Uhr: Diskussion „Frau, was willst du (noch)?“
Grätzl-Zentrum Krieau, Engerthstraße 230
Diskussionsveranstaltung zur Frage „Frau, was willst du (noch)?“
Ziel ist ein realistischer Austausch und ein gemeinsamer Realitätscheck zum Thema Gleichstellung.
3. Bezirk:
3. März, 10 – 12 Uhr: Frauencafé und Frauenfrühstück
Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten, Lechnerstraße 2-4
Motto "Wofür habe ich als Frau gekämpft?“
In gemütlicher Atmosphäre werden Frauen zum gemeinsamen Frühstück und Austausch eingeladen.
5. Bezirk:
5. März, 16 – 18 Uhr: „Vom Alten zum WOW“
Grätzl-Zentrum Reumannhof-Margaretengürtel, Margaretengürtel 100-110/6/1
Beim Workshop können alte Kleidungsstücke gemeinsam in etwas Neues verwandelt werden, Mini-Modenschau und Fotoshooting inklusive.
Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt
Anmeldung: Rejhana.bjeljac@wohnpartner-wien.at
8. Bezirk:
4. März, 15 – 17 Uhr: Antonia Stabinger für Gemeindebaubewohnerinnen
Kabarett Niedermair, Lenaugasse 1A
Im Rahmen der Frauenwoche lädt wohnpartner Gemeindebaubewohnerinnen zu einem unterhaltsamen Nachmittag im Kabarett Niedermair mit der Kabarettistin Antonia Stabinger ein. Mit ihrem pointierten Humor und scharfen Blick auf gesellschaftliche Rollenbilder sorgt sie für beste Unterhaltung.
10. Bezirk:
6. März, 11 – 13 Uhr: Vor-Ort-Aktion im Karl-Wrba-Hof
Hauptplatz des Karl-Wrba-Hofs
Im Rahmen der Woche der Frauen wird mit Passant*innen der Dialog gesucht, ihre Gedanken und Ideen zu Gleichberechtigung und Frauenrechten gesammelt und zur Auseinandersetzung eingeladen.
15. Bezirk:
2. – 7. März: Die wohnpartner Plakat-Aktion
Kriemhildplatz 6
Bei der Plakat-Aktion werden Poster mit Fragen zu frauenrelevanten Themen in der Öffentlichkeit angebracht, wodurch vorbeigehende Personen eingeladen sind, ihre Gedanken und Kommentare direkt auf den Postern zu notieren.
22. Bezirk:
3. März, 15 – 16.30 Uhr: Frauen-Café
Grätzl-Zentrum Kaisermühlen, Goethehof; Schüttaustraße 1-39/3/R01
Das Frauen-Café bietet Frauen Gelegenheit, um gemeinsam in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und sich auszutauschen.
23. Bezirk:
5. März, 15 bis 17 Uhr: Treffen im Grätzl-Zentrum
Im Hof des Grätzl-Zentrums Atzgersdorf wird das Thema Frauenwahlrecht aufgegriffen. Im Hof sowie an den Fenstern des Grätzl-Zentrums werden Informationsmaterialien zur Frauenbewegung und zum Frauenwahlrecht aufgehängt.
Grätzl-Zentrum Atzgersdorf, Steinergasse 36, 1230 Wien
Das gesamte Programm der Wiener Frauenwoche findet sich unter: https://www.wienerfrauenwoche.at/