Präsentation der Forschungsergebnisse „Widerstand und Befreiung in Sandleiten“
Seit 2014 arbeitet das wohnpartner-Team 14_15_16 in verschiedenen Projekten und mit zahlreichen KooperationspartnerInnen zum Thema "Widerstand und Befreiung in Sandleiten".
In diesem Zusammenhang kam es auch zu einer Kooperation von wohnpartner mit dem GRG 16 Maroltingergasse. Die Schülerin Johanna Diernhofer griff das Thema "Widerstand und Befreiung in Sandleiten" mit großem Interesse auf und verfasste dazu ihre vorwissenschaftliche Arbeit in Geschichte. wohnpartner unterstützte sie einerseits inhaltlich und stellte die Ergebnisse der eigenen Recherchearbeiten der letzten Jahre zur Verfügung, stellte aber auch den Kontakt zu ZeitzeugInnen und nicht zuletzt dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes mit dem Historiker Dr. Friedl Garscha als Experten her.
Am 22. November gab Johanna Diernhofer im Rahmen der Veranstaltung "Präsentation der vorwissenschaftlichen Arbeit: "Widerstand und Befreiung in Sandleiten" äußerst interessante und sehr professionell aufbereitete Einblicke in ihre Forschungsergebnisse. Dr. Friedl Garscha hielt einen packenden Vortrag zu den historischen Gegebenheiten in Ottakring in den Apriltagen 1945, wenige Wochen vor Kriegsende. Maren Rahmann begeisterte das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen.
Das Publikum war mit rund 60 Personen nicht nur zahlreich sondern zeigte sich auch sehr interessiert, auch Paul Vodicka, der den Anstoß zu sämtlichen Ottakringer ZeitzeugInnen-Projekten mit wohnpartner gab und heuer seinen 90. Geburtstag feierte, besuchte die Veranstaltung und erzählte spontan aus seinen Erinnerungen zum Thema.
Nach der Veranstaltung erfreuten sich die BesucherInnen am Buffet und kamen miteinander und mit wohnpartner ins Gespräch. Alles in allem kann man von einer gelungenen, durchaus stimmungsvollen und auch informativen Veranstaltung sprechen, die auf großes Interesse stieß.