
Mini-Serie über den Wohnbau in Wien
Mit 220.000 Gemeindewohnungen, 200.000 geförderten Wohnungen und umfangreichen Services rund um den sozialen und städtischen Wohnbau ist Wien führend bei der Bereitstellung von leistbarem und lebenswerten Wohnraum. Um die komplexe Thematik einfach zu erklären, hat Wohnservice Wien eine informative Mini-Serie gedreht, in der Alex Scheurer („echt fett“) und Melanie Flicker („Hallo OKIDOKI“) herrlich frech über das Wohnen in Wien granteln und ganz nebenbei alles Wichtige über das Wiener Wohnbaumodell vermitteln.
Das Ergebnis ist ab sofort auf wienwohntbesser.at zu sehen.
Die Erfolgsgeschichte des Wiener Wohnbaus dreht sich um die Schaffung, Erhaltung und Verbesserung von Wohnraum sowie um zahlreiche Services und Hilfe wie das Nachbarschaftsservice wohnpartner, die MieterHilfe, die Wohnberatung Wien, GB*, die Hauskunft oder die Wohnbauhilfe u.a., die die Stadt den Wiener*innen kostenlos zur Verfügung stellt. In vier humorvollen und informativen Mini-Videos zu je knapp drei Minuten wird all das so frech und unterhaltsam erklärt, wie es wohl nur Alex Scheurer kann. Der TV-Star grantelt sich köstlich durch diverse Situationen rund ums Wohnen, dass es eine Hetz zum Zuschauen ist. Wiener Schmäh at it’s best!
Vom Grantler zum Versteher
Ihren Anfang nimmt die Geschichte in einem klassischen Wiener Kaffeehaus. Zeitungsmeldungen, wonach Wien wieder im Spitzenfeld von internationalen Bewertungen hinsichtlich der Lebensqualität zu finden ist, verursachen beim Wiener Grantler naturgemäß keine Freude, sondern den Verdacht auf Schiebung. Seine Unmutsäußerungen bleiben nicht unkommentiert und so lernt der Wiener einiges über die Geschichte und die Philosophie des Wiener Wohnbaus. Im Lauf der vier Episoden erfährt er alles Wissenswerte über das Wohnen in Wien, welche Voraussetzungen er erfüllen muss, um sich für ein Wiener Wohn-Ticket anzumelden und die vielen Services und Hilfen der Stadt Wien, die das Wohnen in einer 2-Millionen-Metropole einfacher machen.
Mitlachen auf wienwohntbesser.at/videoserie-wohnen-in-wien
Die Kurzfilme wurden von der Wiener Filmschmiede Newsroom GmbH in Kooperation mit NEULICHT FILM und in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Wohnservice Wien konzipiert und umgesetzt. Als Darsteller*innen konnten neben den beiden Schauspielprofis Melanie Flicker („Hallo OKIDOKI“) und Alex Scheurer auch vier Mitarbeiter*innen von Wohnservice Wien gewonnen werden. Sie steuern als Expert*innen in den Videos wichtige Informationen rund ums Wohnen in Wien bei.
Das Ergebnis ist ab sofort auf wienwohntbesser.at/videoserie-wohnen-in-wien zu sehen und wird im Laufe des Jahres bei unterschiedlichen Gelegenheiten gezeigt.