Skip to main content

Großes Fest zum Weltfrauentag im BewohnerInnen-Zentrum Klub KW

Rund 100 BesucherInnen kamen am 6. März zum Fest in das BewohnerInnen-Zentrum Klub KW im Karl-Wrba-Hof, zu dem wohnpartner und das Jugendzentrum eingeladen hatten.

Am Beginn stand ein Video mit Interviews mit BewohnerInnen der unterschiedlichen Generationen zu den Themen Frauen und Frauenrechte. Danach erfolgte die Übergabe von 32 Sternenkinderdecken an das Kaiser-Franz-Josef-Spital, die die Frauen der Kreativwerkstand des BewohnerInnen-Zentrums genäht hatten. Sternenkinder sind Frühgeborene, die kurz vor, während oder nach der Geburt sterben. Eine sehr berührende Geste der Frauen der Nähgruppe.

Es folgten Auftritte einer Mädchen-Tanzgruppe des Jugendzentrums, eine orientalische Bauchtanzgruppe und die IKI Tanzgruppe. Für Begeisterung sorgten auch ein Poetry Slam des Jugendzentrums und eine Rapperin mit multikulturellen Texten. Begleitend gab es interaktive Stationen rund um das Thema, wie etwa eine Bastel-Station für Mädchen und Frauen, betreut vom Jugendzentrum.

Für großes Interesse sorgte auch die Foto-Ausstellung eines iranischen Fotografen zum Thema „Frauen als Objekt“. Diese wurde bereits beim Weltfrauentag 2019 im WUK gezeigt. In einer Foto-Ecke wurden Fotos zu Frauenthemen direkt vor Ort aufgenommen und sofort zur Mitnahme ausgedruckt. Krebshilfe und Grätzelpolizei waren ebenfalls anwesend. Selbstgemachte Brötchen, Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Zurück zum Seitenanfang