Skip to main content Skip to page footer

Grätzl-Entdeckung: Frauen* im Gemeindebau

bis

23., Grätzl-Zentrum Atzgersdorf, Steinergasse 36/5/R01

Bei der Grätzl-Entdeckung „Frauen* im Gemeindebau“ haben wir viel Neues erfahren. Schade finden wir, dass im Jahre 2025 nur ca. 3% aller Gemeindebauten nach Frauen* benannt sind, allerdings scheint es jetzt vermehrt Initiativen zu geben, um das zu ändern. 

Dennoch gab es speziell in der Ära des „Roten Wien“ auch richtungsweisende innovative Konzepte, die das Leben von Frauen* erheblich erleichtert haben. In den großen Gemeindebauten der Zwischenkriegszeit wurden Kindergärten, Waschküchen, Büchereien und Pensionist*innen-Klubs in die Anlagen integriert. Dies wird bis heute in vielen Anlagen der Gemeinde Wien so gelebt und findet internationale Beachtung.

Das Konzept vom „Einküchenhaus“ aus dem Jahre 1922 hat sich hingegen leider nicht durchgesetzt. Die Idee einer zentralen Küche, in der für alle Bewohner*innen gekocht wurde, um Frauen* von der Care-Arbeit zu entlasten, scheint wohl auch heute noch zu revolutionär zu sein.

Bei unserer Entdeckung durften wir gleich zu Beginn das Atelier von Daniela Luschin im Ella-Lingens-Hof besuchen. Die Künstlerin macht feministische Widerstandskunst, weshalb das Gespräch mit ihr der perfekte Auftakt für unsere Thementour war.

Im Anschluss daran besuchten wir ein Gebäude aus den 1950er-Jahren, das von der Architektin Edith Lessel konzipiert wurde, und danach ging es noch zum Wanda-Lanzer-Hof in den 13. Bezirk, wo uns ein Teilnehmer die Biografie der beeindruckenden Namensgeberin näherbrachte.

Die angesprochenen Themen und beeindruckenden Geschichten der Frauen*, die sich in und für Wien (und speziell rund um die Gemeindebauten) gesellschaftlich engagiert haben, regten zu spannenden Diskussionen und zum Reflektieren an. Alle Teilnehmenden befanden abschließend, dass es eine sehr spezielle Grätzl-Entdeckung war und dass das Thema „Frauen* im Gemeindebau“ noch viele spannende Facetten hat, die es zu entdecken gilt. Somit werden wir diesem Wunsch nachkommen und auch 2026 eine Grätzl-Entdeckung mit diesem Schwerpunkt planen.

Mehr Information unter 01/24503-23080 oder unter gz_atzgersdorf@wohnpartner-wien.at