Grätzl-Entdeckung: Auf den Spuren von Atzgersdorfer Persönlichkeiten
bis
23., Grätzl-Zentrum Atzgersdorf, Steinergasse 36/5/R1
Im Grätzl-Zentrum Atzgersdorf fühlt sich nicht nur wohnpartner, sondern auch einige der Grätzl-Entdecker*innen im 23. Bezirk und speziell in Atzgersdorf zu Hause. Gemeinsam mit dem Grätzl-Experten Peter Kienast hat sich die Gruppe der Grätzl-Entdecker*innen am 26. Juni 2025 auf die Suche nach Spuren von Atzgersdorfer Persönlichkeiten gemacht.
Wer kennt den Maler Anton Romako? Bestimmt kennen Sie sein berühmtestes Bild und er kommt aus Atzgersdorf. Wer kennt die Geschichte von Johanna Gabriel? Julius Meinl war der Schwiegersohn der Unternehmerin, mit Kaffee hatte dieser Julius allerdings nichts am Hut.
Auch wenn viele geschichtsträchtige Gebäude nicht mehr existieren, besuchte die Gruppe die „Original-Schauplätze“ von einigen spannenden Geschichten in Atzgersdorf. Anhand von Fotos und Erzählungen bekam die Gruppe einen Einblick, wer wie wo in Atzgersdorf gelebt und gewirkt hat. Aktiv teilten die Teilnehmenden ihr reiches lokales Wissen miteinander und so entstanden die ein oder andere Diskussion, einige „Aha-Momente“ und ein neuer spezieller Bezug zum Grätzl und seinen Geheimnissen. Für eine humorvolle Stimmung sorgten unter anderem die bewegten Lebensgeschichten der Atzgersdorfer Persönlichkeiten sowie die ein oder andere lokale Skurrilität.
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste gemeinsame Entdeckung: Auf eine gute Nachbarschaft!
Wenn auch Sie Interesse haben, an den Grätzl-Entdeckungen teilzunehmen, melden Sie sich bei wohnpartner Region Süd unter 01/24503-23080 oder gz_atzgersdorf@wohnpartner-wien.at an. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Alle sind herzlich willkommen!