Skip to main content Skip to page footer
Im Rahmen des Projekts „Gewaltfrei leben“ wurden am 30. März MieterbeirätInnen im BewohnerInnen-Zentrum Steinergasse zum Thema „Gewalt in der Familie“ informiert und geschult.

Gewaltfrei leben: Vortrag im BewohnerInnen-Zentrum Steinergasse

23. Bezirk

Im Rahmen des Projekts „Gewaltfrei leben“ wurden am 30. März MieterbeirätInnen im BewohnerInnen-Zentrum Steinergasse zum Thema „Gewalt in der Familie“ informiert und geschult. Frau Rösslhumer, Geschäftsführerin der „Autonomen österreichischen Frauenhäuser“, gab via PowerPoint einen interessanten Einblick in die Thematik und brachte den BesucherInnen Inhalte zu Themen wie „Frauenhaus“, „Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie“ und auch das „Wegweiserecht“ näher.

Zudem wurde der Film „Auswege“ gezeigt. In der darauffolgenden regen Diskussion besprachen die TeilnehmerInnen die verschiedenen „Auswege“ für von Gewalt betroffene Frauen - inklusive der Männerberatung „Antigewaltschulung statt Strafe für Männer“. Auch wurden die TeilnehmerInnen darüber informiert, dass sich NachbarInnen von Betroffenen oder MieterbeirätInnen in der Beratungsstelle der österreichischen Frauenhäuser oder der „Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie“ Informationen holen können.