Skip to main content Skip to page footer

Gaál: Alles neu beim 1. Wiener Gemeindebauchor – Leitung, Auftritte, Kooperationen

Im vergangenen Jahr feierte der 1. Wiener Gemeindebauchor sein 15-jähriges Jubiläum, heuer wird mit neuem Chorleiter durchgestartet.

Für frischen Wind sorgen weitere Auftrittsmöglichkeiten sowie eine Kooperation mit Wien Modern, dem Festival für neue Musik in Wien. Der Chor ist eine Initiative von wohnpartner, dem Nachbarschaftsservice im Wiener Gemeindebau, und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer guten Nachbarschaft.

Bereits seit 2008 ist der 1. Wiener Gemeindebauchor mit großer Leidenschaft bei der Sache. Bei seiner Gründung hatte der Chor zehn Mitglieder, inzwischen hat sich diese Zahl auf über 70 Personen erhöht. Die Proben finden ab September wieder wöchentlich an zwei Standorten in der Donaustadt und in Favoriten statt. Zu den wöchentlichen Proben kommen regelmäßig 45-50 Chormitglieder aus ganz Wien und aus über 20 Gemeindebauten zusammen.

„Musik verbindet die Menschen auf einzigartige Weise. Der 1. Wiener Gemeindebauchor beweist jedes Mal aufs Neue, dass mit Musik ein wichtiger Beitrag für gute Nachbarschaft und Zusammenhalt gleistet werden kann. 

Deshalb: Mitmachen und Mitsingen! Das große Engagement der Sängerinnen und Sänger über viele Jahre macht den Chor zu einer ganz besonderen Institution im Wiener Gemeindebau. Und jeden Auftritt zu einem einzigartigen Erlebnis. In diesem Sinne wünsche ich dem 1. Wiener Gemeindebauchor unter neuer Leitung weiterhin so viel Freude beim gemeinsamen Proben und Singen und ganz viele erfolgreiche Auftritte“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Gelungener Mix aus Wien und Sizilien

Mittlerweile hat sich der Chor ein großes Lieder-Repertoire erarbeitet. Ob Wienerlied oder berühmte Klassiker, sakrale oder moderne Lieder, ABBA-Songs oder Weihnachtliches, der Gemeindebauchor singt alles gerne. Anfang 2024 hat der gebürtige Sizilianer Alessandro Traina die Chorleitung übernommen und mit einem Mix aus Wiener und italienischen Liedern südländisches Flair eingebracht. „Der Chor wurde mit dem sozialen Ziel geboren, Menschen zusammenzubringen. Die Musik ist das Medium, durch das dies geschieht. Die Sänger*innen sind sehr interessiert und die Energie wird immer größer“, so der 30-jährige Chorleiter Traina.

Neue Kooperation mit Wien Modern

Besonders stolz ist Traina auf die Mitarbeit des Chors beim Musiktheaterprojekt „[K]1 Zimmer Wohnung“, einer Kooperation mit dem renommierten Musikfestival Wien Modern. Im Rahmen dieser feministischen Musiktheaterproduktion präsentiert der Gemeindebauchor ein Chor-Stück mit schauspielerischen Elementen. Die Aufführungen finden von 16. bis 18.11. im Margarete Schütte-Lihotzky-Zentrum im 5. Bezirk statt.

„Als wir den Chor 2008 gründeten, hatten wir die Hoffnung, dass wir ein paar Menschen durch Musik verbinden können. Mittlerweile hat sich der 1. Wiener Gemeindebauchor längst als Erfolgsmodell etabliert und ist fixer Bestandteil in der Gemeinwesenarbeit von wohnpartner“, so wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer.

Die nächsten Auftritte des 1. Wiener Gemeindebauchors:

  • 01.09.2024, 12.15 Uhr: Eröffnung des Familienfestes „Tag des Wiener Wohnbaus“ im Rudolf-Bednar-Park, 1020 Wien
  • 13.09.2024, 17.00 Uhr: Familienfest im Karl-Wrba-Hof (Sahulkastraße 3-5/Neilreichstraße 113-115, 1100 Wien) mit Bezirksvorsteher Marcus Franz
  • 16.-18.11.2024: Musiktheaterprojekt „[K]1 Zimmer Wohnung“ in Zusammenarbeit mit Wien Modern im Margarete Schütte-Lihotzky-Zentrum (Franzensgasse 16/49, 1050 Wien). Mehr Informationen unter http://untere-reklamationsbehoerde.de/k1-zimmer-wohnung 
  • 29.11.2024, 15.30 Uhr: Eröffnung des Internationalen Adventsingens im Festsaal des Wiener Rathauses. Dabei treten rund 70 Chöre und Ensembles aus Österreich und dem Ausland auf und präsentieren ein buntes Programm aus traditionellen und modernen Volks- und Weihnachtsliedern.

Offen für interessierte Sänger*innen

Der 1. Wiener Gemeindebauchor freut sich immer über neue Mitglieder. Die für Interessierte offenen Chorproben finden wieder ab September jeweils montags 18.00-19.30 Uhr in der VHS Donaustadt (Bernoullistraße 1, 1220 Wien) und mittwochs 18.00-19.30 Uhr im Grätzl-Zentrum Wienerberg (Karl-Wrba-Hof, Neilreichgasse 113/25, 1100 Wien) statt. Um Anmeldung wird gebeten unter nord@wohnpartner-wien.at.

Alle Konzertinfos sind auch online zu finden:

wohnpartner-wien.at/aktuelles/kalender Information: 01/24 503-25960