Hier finden Sie unsere Expertise zur fachlichen Entwicklung und Qualitätssicherung.
wohnpartner versteht sich als lernende Organisation. Lernen wird dabei nicht als etwas verstanden, das formal in Schulungen und Ausbildungen passiert. Vielmehr steht das Zusammenspiel von Theorie und erprobter sowie reflektierter Praxis im Vordergrund. Das jeweilige Erfahrungswissen der Mitarbeiter*innen ist wertvoll und wird innerhalb der Organisation geteilt und vermehrt.
Der Motor dieses Lernens ist die Grundlagenarbeit & Qualitätssicherung, Stabsabteilung der Bereichsleitung von wohnpartner. Sie widmet sich dem Wissensmanagement in der Organisation und erarbeitet Expertisen, Empfehlungen, Richtlinien und Abläufe, sowie Bildungsprogramme für die Arbeitsschwerpunkte Konfliktarbeit, Gemeinwesenarbeit und Vernetzung. Dabei wird unter größtmöglicher Einbindung und Beteiligung der Mitarbeiter*innen die fachliche Entwicklung von wohnpartner gestaltet und weiterentwickelt. In den unterschiedlichen Formaten und Arbeitsweisen wird immer Rücksicht auf Aspekte der Diversität gelegt, mit dem Bestreben, die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der Mitarbeiter*innen für gemeinsame Lernprozesse zu nutzen.
Bei Themen und Fragestellungen, die über den Auftrag von wohnpartner hinausgehen, kooperiert die Organisation mit vielen anderen sozialen Einrichtungen auf lokaler Ebene – bspw. zu psychosozialen Fragen oder mit Agenden der Hausverwaltung. Dazu braucht es auch auf strategischer, übergeordneter Ebene gute Rahmenbedingungen für eine gelingende Kooperation. Die Abteilung Grundlagenarbeit & Qualitätssicherung ist daher auch mit der Vernetzung und Kooperation mit externen Stellen aus dem In- und Ausland, sowie mit einer engen Kooperation mit Forschung und Lehre im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften und Wohnbauforschung beauftragt.