Skip to main content

wohnpartner-Akademie: Praxislehrgang startete erfolgreich

 

Über 100 Interessent*innen, circa 60 Aufnahmegespräche und daraus ausgewählte 23 Teilnehmer*innen: Das ist die Bilanz des Praxislehrgangs "Wohnumfeld-orientierte Beratung" (wohnpartner-Akademie), der heuer erstmals stattfindet. 

Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs sind fast so divers wie die Bewohner*innen der Stadt Wien. Und sie haben eines gemeinsam: Sie wollen in den sozialen Bereich einsteigen oder wechseln, die Arbeit mit Menschen macht ihnen Spaß und sie suchen einen Job mit Sinn.

Mit der Kick-Off Veranstaltung am 6. und 7. Oktober startete der Lehrgang nun offiziell. Die Teilnehmer*innen haben einander besser kennengelernt und tauschten sich über ihre Erwartungen sowie ihre eigenen Lernziele und Wünsche aus. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich mit den ersten Inhalten des Lehrgangs einzeln, aber auch als Gruppe auseinanderzusetzen.

Wir als wohnpartner-Akademie-Team konnten uns beim Kick-Off ein gutes Bild von der Gruppe machen, die wir nun bis Ende Juni 2024 begleiten werden. Das große Interesse der Teilnehmer*innen an den Inhalten motiviert uns ebenso.

Einige Rückmeldungen der Teilnehmer*innen möchten wir mit euch teilen:

  • „Herzlichen Dank den gelungenen Start. Ich freu mich schon aufs nächste Mal.“
  • „Ich freue mich sehr, Teil des Lehrgangs, zu sein.“
  • „Ich bin sehr froh, an diesem Lehrgang teilnehmen zu dürfen, und werde diese Chance gänzlich nutzen! Die Kursgestaltung ist jetzt schon super.“

Die sechs Module des Lehrgangs werden in erster Linie von wohnpartner Kolleg*innen gestaltet, die vor Beginn des Lehrgangs mit einem Weiterbildungsseminar für die Unterrichtsgestaltung in der Erwachsenenbildung auf die kommenden Referent*innentätigkeit vorbereitet wurden.

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an die Referent*innen des Lehrgangs für Ihr Engagement und ihre Unterstützung aussprechen:

Alexander Steffek, Alma Cehajic, Andrea Bichl-Dunkler, Angelika Zimmermann, Aniko Kaposvari, Bettina Neumayr, Dijana Ibric, Heidrun Habusta-Paschen, Horst Hermann, Jan Mossakowski, Klaus Kelch, Madlen Neugebauer, Magdalena Baich, Stefan Karasek

Das wohnpartner-Akademie-Team

 

Zurück zum Seitenanfang