Skip to main content

Frauen*Spaziergang mit Petra Unger: Währing & Alsergrund

- 18., Gymnasiumstraße 47

Über 50 Interessierte nahmen am 18. September 2023 an dem von wohnpartner organisierten Wiener Frauen*Spaziergang von Petra Unger teil. Der vielfältige Spaziergang „Frauen*Spuren / Über den Gürtel gehen“ führte vom Wohnort bekannter Schauspielerinnen in Währing u.a. vorbei am jüdischen Friedhof bis zur Kinderübernahmestelle des Roten Wiens im Alsergrund. Petra Unger begeisterte mit ihrem Wissen über die Salondame Fanny Arnstein und die ersten Wiener Straßenbahnfahrer*innen, sie bot einen Überblick über Frauen*rechte und ging – nicht zuletzt – auch auf die dunklen Seiten der österreichischen Geschichte ein.


Frauen* haben die Menschheitsgeschichte genauso geprägt wie Männer*. In den Geschichtsbüchern werden sie aber kaum genannt und es gibt weniger Straßen, Gebäude etc., die an sie erinnern. Gemeinsam mit der Expertin Petra Unger machen wir uns auf die Suche nach Spuren dieser Frauen - diesmal in Währing und Alsergrund.

Wann: Montag, 18.09.2023, 16.30-19.00 Uhr
Treffpunkt: 18., Gymnasiumstraße 47 (auf der Straßenseite gegenüber)

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.
Anmeldung erforderlich unter 01/24503-18080 oder lokal18@wohnpartner-wien.at

Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt! Bitte achten Sie auf
entsprechende Kleidung.

Zurück zum Seitenanfang