Skip to main content

Kurbeln statt Schwurbeln

- 23., Grätzl-Zentrum Atzgersdorf, Steinergasse 36/5/R1

Ein Fahrradkino zur Wissenschaftsvermittlung - Spaß und Bewegung inklusive!

Am 22. Mai war das Kinderbüro der Uni Wien mit dem Cycle Cinema Club bei wohnpartner im Ella-Lingens-Hof zu Gast. Auf dem Programm des Projekts „Kurbeln statt Schwurbeln – Fahrrad, Kino, Wissenschaft“ stand der Film „Leoparden küßt man nicht“. Der Film erzählt die Geschichte eines Paläontologen, der Geld für sein Museum auftreiben muss und dessen geordnetes Leben durch eine zufällige Begegnung mit der etwas chaotischen Susan und ihren zahmen Leoparden, mehr und mehr durcheinandergerät.

Von Studierenden der Uni Wien und zwei Wissenschaftler*innen wurde der Film durch ein Gespräch über die Verbindungen zwischen dem Film und unterschiedlichen Wissenschaften gerahmt. So wurden unter anderem Genderrollen, Tierzähmung und Dinosaurierskelette im Zusammenhang mit dem 1938 veröffentlichten Film besprochen.

Dadurch, dass immer zwei Personen in die Pedale treten mussten, um die Stromversorgung für die Filmvorführung sicherzustellen, waren die Zusehenden nicht nur gut unterhalten und intellektuell gefordert, sondern auch sportlich aktiv. Auch für ihre Anreise zur Veranstaltung schwangen sich einige Zuseher*innen auf ihr Fahrrad – dem Gedanken der Nachhaltigkeit folgend, aufgrund des warmen Wetters und eventuell auch vom Titel „Fahrradkino“ inspiriert. Dieses Projekt findet neue Wege, junge Menschen für Wissenschaft und Forschung zu interessieren und zu begeistern – wir freuen uns sehr, über die rege Teilnahme bei „Kurbeln statt Schwurbeln“ im Ella-Lingens-Hof!


Ein Fahrradkino zur Wissenschaftsvermittlung, das sich vorranging an Jugendliche richtet.  Mehr Infos.

Information und Anmeldung unter 01/24503-23080 oder unter lokal23(at)wohnpartner-wien.at

Zurück zum Seitenanfang