Skip to main content

Kulturlabor Gemeindebau: Wiener Teppich Hasenleiten

- 11., Wohnhausanlage Hasenleiten, Albin-Hirsch-Platz

In Erinnerung an die Handstandartisten The Carsony Brothers fand am 23.9. ein Zirkus-Fest mit buntem Programm statt. Vor mehr als 60 Jahren zogen die drei Brüder Karl, Josef und Engelbert Schrom, aufgewachsen in der Hasenleiten-Siedlung, nach Las Vegas, um dort als Akrobaten Karriere zu machen.

14 Schautafeln am Albin-Hirsch-Platz und im Carsony-Park informierten über das spannende Leben der drei Brüder und luden die Besucher*innen ein, selbst aktiv zu werden.Die Jongleuse Ariane Öchsner und die Clownin Susanne Siebel boten um 14.00 und 15.00 Uhr eine szenische Führung an.

Um 15.00 Uhr startete ein Mitmachzirkus mit mehreren Stationen. Neben der Jonglage und der Slackline konnten sich Jung und Alt auch am Vertikaltuch ausprobieren. Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten ein Drehorgelspieler, ein Stelzengeher sowie die tragbare Kunstinstallation Die Geister der Carsonys vom Hasenleitner Künstler Ludwig Frank.

Von 17.00 bis 19.00 Uhr unterhielt eine Zirkusshow, die von der charmanten Gaffa Galaktika moderiert wurde. Auf humorvolle und atemberaubende Art und Weise zeigten die Artist*innen Maja und Nina, Duo Septuplet, Anna Biebl und Fausto Tenorio, welche Bedeutung der Handstand im zeitgenössischen Zirkus spielt.

Das Kulturlabor Gemeindebau wird finanziert aus den Mitteln der Stadt Wien Kultur.

Fotocredits: Christoph Schiele
 

 

Zurück zum Seitenanfang