Zum Hauptinhalt springen

Neue Servicestelle für GemeindemieterInnen in Ottakring

Ob es um die Umsetzung von Ideen für Nachbarschafts-Projekte, die aktive Beteiligung an Initiativen oder Hilfe und Beratung bei Problemen mit NachbarInnen geht: Die MitarbeiterInnen des neuen wohnpartner-Lokals im Sandleitenhof bieten kostenlose, rasche und kompetente Unterstützung. Am Dienstag, den 19. Mai, eröffneten Wohnbaustadtrat Michael Ludwig sowie Bezirksvorsteher Franz Prokop den neuen Standort im Rahmen eines Fests.

„Insgesamt 22 wohnpartner-Stützpunkte sowie vier BewohnerInnen-Zentren stehen den Gemeindemieterinnen und -mietern nun wienweit für Fragen und Aktivitäten rund um eine gute Nachbarschaft offen. Die zahlreichen Anlaufstellen tragen wesentlich dazu bei, dass möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner vom umfangreichen wohnpartner-Angebot profitieren können“, betonte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

„wohnpartner unterstützt sehr engagiert das gute Zusammenleben in den Ottakringer Gemeindebauten. Umso mehr freut es mich, dass die Service- und Beratungseinrichtung nun einen neuen Standort im 16. Bezirk eröffnet“, erklärte Bezirksvorsteher Franz Prokop.

„Mit der Eröffnung des Standorts im Sandleitenhof gelingt es wohnpartner noch besser, die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Teils von Wien zu erreichen. Dadurch können wir gemeinsam zahlreiche neue nachbarschaftliche Aktivitäten und Projekte umsetzen“, so Josef Cser, Bereichsleiter von wohnpartner. 

Buntes Eröffnungsprogramm 

Ein erstes Bild der Räumlichkeiten sowie der BewohnerInnen-Initiativen konnten sich BesucherInnen am 19. Mai machen. Zudem standen beim Eröffnungsfest eine Ausstellung zu „70 Jahren kampflose Befreiung Ottakrings“ sowie Outdoor-Schach auf dem Programm.

Auch waren zahlreiche Kooperationspartner, darunter die VHS Ottakring, Soho in Ottakring, Gesundes Ottakring, die Pfarre und die Bücherei Sandleiten sowie Wiener Wohnen vor Ort. Musikalische Highlights vom 1. Wiener Gemeindebauchor sowie Clownfrau Rosina für die jungen Gäste wie auch ein umfangreiches Buffet rundeten das Fest ab.

Service – das neue wohnpartner-Lokal für den 16. Bezirk

wohnpartner-Lokal Sandleitenhof

1160 Wien, Liebknechtgasse 36/27/R06 

Telefon: 01/24503-16080

E-Mail: lokal16@wohnpartner-wien.at 

Öffnungszeiten: Montag 9–13 Uhr, Donnerstag 14–20 Uhr

Zurück zum Seitenanfang