Skip to main content

Starke Frauen bei den look! Business Awards

Am 12. September wurden im Palais Almanac in Wien die diesjährigen look! Business Awards verliehen. Dabei erhielten Unternehmen die Möglichkeit, herausragende Mitarbeiter*innen für ihre Leistungen gebührend zu ehren. Auch das Nachbarschaftsservice wohnpartner prämierte an diesem Abend drei freiwillige Helferinnen, die sich aktiv für ein gelungenes Miteinander im Gemeindebau engagieren.

Die Gewinner*innen der Kategorie „Gemeinsam stark“

Susanne Ott, die Künstlerin. Sie stellt seit vielen Jahren ihre kreative und handwerkliche Begabung für die Nachbarschaft der Per-Albin-Hansson-Siedlung zur Verfügung. Unter anderem gestaltete sie die dort angesiedelte „Kunst- und Kreativwerkstatt“ mit, beteiligte sich mit einer beeindruckenden Collage über Künstler*innen an der Wanderausstellung „Starke Frauen im Gemeindebau“, malte die Kulisse für das Kasperltheater der Bassena 10 und aktivierte mit Malaktionen im öffentlichen Raum die Kreativität der Bewohner*innen.

Walaa Mohamed, die Brückenbauerin. Diese junge, engagierte Bewohnerin unterstützt seit vielen Jahren verschiedene wohnpartner-Initiativen und ist mit den Frauen der jeweiligen Frauengruppen sehr gut vernetzt. Projekte, in die sie sich einbringt, sind unter anderem das Frauencafé, der Kurs „Deutsch für gute Nachbarschaft“, eine Kochgruppe und viele mehr. Jahrelang war sie Begrüßerin im Projekt „Willkommen Nachbar“. Dabei wurden neu zugezogene Mieter*innen von den „Alteingesessenen“ willkommen geheißen.

Herta Honer, die Mieterbeirätin. Mit großem Engagement sorgt sie dafür, dass sich „ihre“ Mieter*innen in Jedlesee wohl fühlen. Als gute Zuhörerin packt sie an und agiert lösungsorientiert, unterstützt Kinder bei den Hausaufgaben und deren Eltern bei Alltagsproblemen. Besonders in Krisensituationen ist sie ein Vorbild für Zivilcourage und soziales Engagement. Sie ist Mitbegründerin des Floridsdorfer Frauencafés und engagiert sich in unterschiedlichen bezirksweiten Initiativen, wie z.B. im Pensionist*innen-Club.

 

Zurück zum Seitenanfang