Skip to main content

Die Vermittlerin im Gemeindebau

Langweilig wird Gabriele Burza nicht so schnell – wenn sie nicht gerade mit Kindern und Jugendlichen zeichnet und bastelt, organisiert sie Spendenprojekte und Tausch-Bazare, puzzelt mit Pensionist*innen und macht mit ihrem Ziehenkerl Hausaufgaben. Die rüstige Pensionistin lebt seit 1959 im Anton-Figl-Hof und ist dort als gute Seele des Gemeindebaus bekannt und beliebt.

Respekt ist alles
Besonders am Herzen liegen ihr die Kinder und Jugendlichen des Hofs im Alter von 8 bis 14 Jahren, die sie in Zweiergruppen betreut und mit Zeichen- und Gesprächstherapie beschäftigt. Ihr Erfolgsrezept: „Den Kindern mit Respekt begegnen. Schreien und schimpfen bringt nichts, nur indem man etwas ruhig erklärt, kommt man weiter.“

Ein Herz für die Nachbarschaft
Ein guter Kontakt zur Nachbarschaft ist Frau Burza wichtig, deshalb ist sie seit 2010 auch engagierte Mietervertreterin. Mit besonderer Hingabe widmet sie sich der Verwaltung des Gemeinschaftsraums im Anton-Figl-Hof, organisiert dort unter anderem Tauschbazare, Kartenspielrunden oder Weihnachtsdeko-Basteln. Auch als Ansprechpartnerin für diverse Feiern steht sie gerne zur Verfügung.

Vermittlerin, Problemlöserin, Oma, Nachhilfelehrerin – Frau Burza ist alles in einem. Nur in einem Punkt ist sie kompromisslos: „Einmal im Jahr bin ich 3 Wochen auf Urlaub – das muss sein!“

Zurück zum Seitenanfang