Zum Hauptinhalt springen

Superheld*innen fliegen am Schöpfwerk

10 x Daumenkino zu gewinnen!

Das Nachbarschaftsservice wohnpartner ließ Am Schöpfwerk zwölf Licht- und Luftschächte von Graffiti-Künstlern und Bewohner*innen neu gestalten. Dabei entstanden auch ein Daumenkino und ein Mini-Video.

Ein Besuch in der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk zahlt sich jetzt noch mehr aus, gerade im Innenhof zwischen den Stiegen 11 bis 13. Denn dort wartet ein besonderes Erlebnis auf Freund*innen der Graffiti-Kunst. Zwölf Luftschächte mit je vier Seiten wurden mit insgesamt 48 einzelnen Animations-Bildern bemalt. Indem man an ihnen vorbeigeht, läuft die Geschichte der Superheld*innen am Schöpfwerk wie in einem Film ab. 

Dank eines gedruckten Daumenkinos geht es sogar noch einfacher. Einfach in die Hand nehmen, schnell abblättern und schon werden die Bilder lebendig. Auch in Videoform ist das Kunstwerk verfügbar: Hier geht's zum Video.. 

Kostenlose Comics
Bereits 2018 holte wohnpartner die beiden bekannten Graffiti-Künstler Jeremias Altmann alias „El Jerrino“ und Norbert Wabnig alias „Stone One“ an Bord und formulierte das Ziel, dass das zu entstehende Kunstwerk eine thematische Nähe zur beliebten Comics-Box haben soll, an der sich die Schöpfwerk-Bewohner*innen kostenlos Cartoons ausborgen können. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit Bewohner*innen, zwei Wochen lang wurde mit Sprühdosen, Acrylfarben und Außendispersion gearbeitet.

Alle sind Superheld*innen
Das Motto „Superheld*innen Am Schöpfwerk“ spielt auf die Spiderman-Figur auf dem Dach der Comics-Box an, meint damit aber auch alle Bewohner*innen. Denn, so Künstler Norbert Wabnig: „Superheld*innen sind alle, die die Stärke und Fähigkeit haben, mit den Herausforderungen des Lebens fertig zu werden.“ Feierlich übergeben wurde das Kunstwerk den Bewohner*innen im Rahmen des „Tags des Wiener Wohnbaus“.

Achtung: Wir verlosen 10 Stück der Superheld*innen-Daumenkinos! Einfach ein E-Mail an office(at)wohnpartner-wien.at schicken, Betreff: Adventkalender/Daumenkino, und schon nimmt man an der Verlosung teil. Bitte unbedingt die Adresse angeben, an die wir den Preis verschicken dürfen (Einsendeschluss 15.12.2021)

Der Rechtsweg, dieser Spielverderber, ist wie üblich ausgeschlossen, und auch ihre Daten werden sorgsam behandelt: Datenschutzverordnungen

Zurück zum Seitenanfang