Skip to main content

Ella-Lingens-Sommerfest: Erinnern und Feiern

23., Ella-Lingens-Hof

Nach über 3 Jahren Vorarbeit, ausgebremst durch Corona, war es heuer endlich soweit: Der Ella-Lingens-Hof erhielt seine wohlverdiente Infotafel. Auch der Schriftzug „Ella-Lingens-Hof“ wurde an den 20 Jahre alten Mauern des Hofes in roten Lettern montiert.

Mit der Enthüllung der Infotafel zum Ella-Lingens-Hof und seiner Namensgeberin wurde an die Zivilcourage von Ella Lingens erinnert und zugleich deren Notwendigkeit im Hier und Jetzt betont.

Ella Lingens war Juristin und Ärztin. Sie versteckte unter dem NS-Regime zahlreiche jüdische Familien und verhalf ihnen zur Flucht. Aufgrund dessen wurde Ella Lingens nach Auschwitz und später nach Dachau transportiert, wo sie auch als Häftlingsärztin versuchte, Inhaftierten zu helfen.

In Wien erinnert nicht nur der Ella-Lingens-Hof an sie: Im 21. Bezirk trägt auch eine Schule ihren Namen und in der Seestadt Aspern wurde ein Straße nach ihr benannt. Auch in München gibt es einen Ella-Lingens-Platz – von der internationalen Holocaust-Gedenkstätte „Yad Vashem“ wurde ihr die Auszeichnung „Gerechte unter den Völkern“ verliehen.

Auch wir haben mit dem Ella-Lingens-Sommerfest an diese herausragende Zivilcourage erinnert und bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden.

Wir haben natürlich auch gefeiert, gemeinsam mit vielen Besucher*innen und Kooperationspartner*innen, die das Fest aktiv mitgestaltet haben. Auch Spaß und Spiel kamen nicht zu kurz – zum Beispiel beim Kinderschminken, Haareschneiden, Fahrradfahren, Krankenwagen ausprobieren, Singen, Fußball spielen, Basteln oder Pflanzen tauschen.

Aktive Bewohner*innen zauberten ein reichhaltiges und buntes Buffet, das wie immer schneller gegessen als zubereitet war. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Zurück zum Seitenanfang