Skip to main content

Rundgang durch das ehemalige Einküchenhaus

- 15., Heimhof, Johnstraße 52

Hier geht's zu den Bildern!

Am 22. April 2022 fand der zweite Rundgang durch das ehemalige „Einküchenhaus“ im Heimhof in der 15., Pilgerimgasse 22-24 statt, welcher von Historikerinnen geführt wurde. 
Das „Einküchenhaus“, von dem es in Wien zwei gab, ist ein historisches Beispiel für gemeinschaftliches Wohnen. Kochen und Hausarbeiten wurden ausgelagert und zentral organisiert, um erwerbstätige Frauen von der Mehrfachbelastung durch Lohn- und Hausarbeit zu entlasten. 
Als Fortsetzung zum Projekt 2019 wird es heuer eine Veranstaltungsreihe von wohnpartner und dem Verein „Einküchenhaus. Verein zur Erforschung emanzipatorischer Wohnmodelle“ geben. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Wohnmodellen und der Fragestellung, wie sich die Menschen Gutes Wohnen vorstellen und was es dafür braucht. 
Der letzte Rundgang findet am 30.06.2022 um 17 Uhr im Heimhof statt, Treffpunkt ist der Eingang bei der 15., Johnstraße 52. Anmeldung unter kulturlabor.gemeindebau@wohnpartner-wien.at


wohnpartner lädt zu einem Rundgang im 15. Wiener Gemeindebezirk, um sich mit der bewegten Geschichte vom „Heimhof“ auseinanderzusetzen. Besucher*innen werden zu den vergangenen Schauplätzen vom „Einküchenhaus“ geführt - von der ehemaligen Zentralküche im Keller bis zu den groß angelegten Sonnenterrassen. 

Anmeldung erforderlich unter kulturlabor.gemeindebau@wohnpartner-wien.at 

 

Zurück zum Seitenanfang