Skip to main content

Tag der offenen Tür im Karl-Wrba-Hof

-

Am 4.9. wurde im Karl-Wrba-Hof der Tag des Wiener Wohnbaus mit einer offenen Tür gefeiert.

Tag des Wiener Wohnbaus im Grätzl-Zentrum Wienerberg im Karl-Wrba-Hof

Gebiet 13_23 hat am Tag des Wiener Wohnbaus am 04.09.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr alle Mieter*innen zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Zahlreiche Gäste haben sich über die verschiedene Initiativen und Projekte informiert, die allen Gemeindebau-Bewohner*innen kostenfrei zur Verfügung stehen. Außerdem wurde die Ausstellung „Wien und die Ziegelböhm“ präsentiert.

Es wurden 14 Initiativ- und Projektstationen eingerichtet.

Weltfrauentag hat sich als ein tolles Projekt vorgestellt, das seit 2017 bei wohnpartner-Gebiet 13_23 mit Unterstützung von Frauen unserer Initiativen in den Grätzl-Zentren Wienerberg und Atzgersdorf veranstaltet wurde. Möge ein weiterer Schritt gegen die Mehrfachdiskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen weltweit unternommen werden.

Nähwerkstatt, die jeden Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr im Grätzl-Zentrum Wienerberg stattfindet, um zusammen zu nähen, zu basteln und kaputte Kleidung zu reparieren.

Frauen-Café ermöglicht, dass sich Frauen jedes Alters einmal in der Woche treffen, um Zeit miteinander zu verbringen, Ideen auszutauschen, Ausflüge zu organisieren und sich gegenseitig zu stärken.

Kochgruppe: Dieses Projekt arrangieren die Teilnehmer*innen einmal im Monat, um sich miteinander über das unterschiedliche Essen und Trinken zu unterhalten und ihre Fähigkeiten/Kochkompetenz weiter zu entwickeln.

Lernbegleitung wurde als Nächstes vorgestellt. Engagierte Bewohner*innen vom Karl-Wrba-Hof und Umgebung versuchen zwei Mal in der Woche, ihre Zeit mit den Schüler*innen zu verbringen, um ihnen einen positiven Zugang zum Lernen zu vermitteln.

Deutsch für gute Nachbarschaft, eine weitere großartige Initiative, bei der Bewohner*innen, deren Muttersprache Deutsch ist, die Mieter*innen, deren Muttersprachen nicht Deutsch ist, durch Konversationen unterstützen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Tanzgruppe IKI: ein außergewöhnliches Angebot im Grätzl-Zentrum Wienerberg, die Veranstaltung hat mit wunderschönen Fotos ihrer Tänze noch effektiver gemacht. Sie treten bei zahlreichen Veranstaltungen von wohnpartner auf.

Tauschladen hat sich als einen Weg vorgestellt, wobei dieBewohner*innen Dinge des alltäglichen Bedarfs tauschen. Der zuständige Ehrenamtlicher war vor Ort anwesend.

Rückengymnastik: Ein angeleitetes Training zur Kräftigung der Rücken-, Schulter-, Bauch- und Gesäßmuskulatur mit Übungen für Gleichgewicht, Beweglichkeit und Dehnung.

Ergometer-Training: ein Kooperationsprojekt mit ASKÖ WAT war die nächste Station, die besucht wurde.Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen, die wieder etwas Bewegung und Flexibilität in ihr Leben bringen wollen.  

Ausstellung „unSICHTBAR“: einebrillante Ausstellung von Wolfgang Kremser hat die Dokumentation der Barrierefreiheit, insbesondere aus der Sicht eines blinden Menschen gezeigt. Herr Kremser war auch anwesend.

Die Ausstellung „Wien und die Ziegelböhm“ zeigt sowohl das harte Leben als auch die Diskriminierungen, mit welchen die Ziegelböhm bis ins 20. Jahrhundert hinein konfrontiert waren, als auch ihr Streben nach Anerkennung und sozialer Gerechtigkeit.

Die SIBU-Station hat sich im Freien vor dem Grätzl -Zentrum befunden und war gut besucht. Es wurden viele Beratungsgespräche geführt.

Ein köstliches Buffet vor dem Grätzl-Zentrum sorgte für noch mehr Stimmung und gute Laune. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Zurück zum Seitenanfang