Skip to main content

Großes Kunstfestival im Reumannhof

Am 14.09. feierte der Reumannhof mit einem großen Literatur,- Kunst und Kulturangebot. Das Fest wurde feierlich durch die Geigenkünstlerin und Reumannhof-Mieterin Aishan und von der Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery eröffnet.

Architekturinteressierte konnten zwei Wohnungen, ein Atelier und das wohnpartner-Lokal im Rahmen der ehrenamtlichen open-house-Führungen besichtigen. Ungefähr 500 BesucherInnen nahmen das Angebot an und bestaunten den Traditions-Gemeindebau und das Herz der Ringstraße des Proletariats in Margareten. Literaturinteressierte zog es ab 13 Uhr in das wohnpartner-Lokal Reumannhof mit dem Lesungs-Heimspiel des Gemeindebau-Autors Josef Brodträger, dem Christine-Nöstlinger-Schwerpunkt mit Elisabeth Seethaler und Olga Minski, der künstlerischen Liebeserklärung an 100 Jahre Gemeindebau des reading-rooms von Gabi Rökl und Thierry Elsen, sowie dem Kabarett-Abschluss mit Jack Nuri, dem Mann mit Migrationsvordergrund. Der Mieterbeiratsraum des Reumannhofes wurde nach der Renovierung neu mit einer Gemeindebau-Ausstellung von Peter Jäger und Kurt Blenz, einer Lesung von Helga Beer und Peter Neumann, sowie der Kunstflaniermeile mit Kunststanderln um den Springbrunnen des Ehrenhofes. Musikalisch wurde der Ehrenhof zum persönlichen Popfest des Musikers Danny Bianchi. Zusätzlich gab es in mehreren Gemeindebauten in Margareten- als auch im Reumannhof selbst- den jährlichen Innenhofflohmarkt, den wohnpartner in Kooperation mit der Gebietsbetreuung* im Gemeindebau umsetzte. Das Projekt Stadtteil ohne Partnergewalt (STOP), das hauptsächlich im Reumannhof seine Treffen umsetzt und auf Sensibilisierungsarbeit von Frauen und Männern setzt. Projektleiterin Maria Rösslhumer (Geschäftsführerin von den autonomen österreichischen Frauenhäusern) stellte das Projekt im Interview vor und STOP bot auch den Flohmarkt-Fans 2nd Hand Waren an. Großer Dank gilt allen Kooperationspartnern und Künstlerinnen, insbesondere Herrn Roman Tretthahn und Otto Bauer vom Mieterbeirat Reumannhof.

W24 Beitrag über das Kunstfestival im Reumannhof:  https://www.w24.at/News/2019/9/100-Jahre-Gemeindebau-Grosse-Feier-im-Reumannhof

 

Zurück zum Seitenanfang