Skip to main content

Grätzelfest auf der Wieden

Das Grätzelfest auf der Wieden ist gut besucht.

Am Samstag, den 16. September, war es wieder soweit: das mit großer Vorfreude erwartete Grätzelfest auf der Wieden fand auch heuer wieder statt. Bezirksvorsteher Leo Plasch eröffnete mit seiner Stellvertreterin Lea Halbwidl das bunte achbarschaftsfest. Die Tradition des gemeinsamen Feierns wurde wie immer von den engagierten MietervertreterInnen aus den umliegenden Wohnhausanlagen Graf-Starhemberg-Gasse und Kolschitzkygasse gemeinsam mit wohnpartner organisiert. Ein großartiges Buffet des Mieterbeirates und viele Attraktionen boten den BesucherInnen Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Auch seitens der Kooperationspartner gab es umfangreiche Beratung und Information. Die Parkbetreuung des Wiener Familienbundes veranstaltete eine Kinderolympiade, eine Hüpfburg der Wiener Kinderfreunde war zudem ein Highlight für die vielen Kinder aus der Umgebung. Die MA 48 kam mit einem eigenen Bus, um vor allem den Kindern den richtigen Umgang mit Müll zu zeigen. Der ÖWD (Österreichischer Wachdienst) informierte über Angebote und Leistungen. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort - auch um die Grätzlpolizei besser bekannt zu machen. Die Streetworker des Bezirkes stellten gemeinsam mit den Jugendlichen Smoothies aus Früchten her. Die Volkshilfe und der Seniorenclub der Bezirksvorstehung knüpften neue Kontakte.

Auch das musikalische Programm konnte sich sehen lassen: Musik aus vielen Regionen lud zum gemeinsamen Tanzen. Die Band "NExperience" bot Rockiges, "Jörg Maria Berg und Family" sangen wienerische Lieder und auch Toni Divkovic mit seiner Ziehharmonika begeisterte das Publikum. Abgerundet wurde der musikalische Ausflug von einem Volkstanz aus der Region Bosnien/Kroatien, die viele zum Mittanzen animierte. 

Zurück zum Seitenanfang