Skip to main content

Gartltour durch die Gemeindebaugärten Wiens

Inzwischen hat es sich rumgesprochen: Die Gartltouren von wohnpartner sind spannend, manchmal auch ein wenig anstrengend - aber es gibt immer etwas Neues im Programm. Bei der 11. Gartltour musste sogar ein größerer Bus organisiert werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Das erste Highlight war eine Gartenerlebnisführung am neuen Standort der City Farm im Augarten. Das Besondere dabei waren nicht nur die Gemüsebeete mit ausgesprochenen Raritäten, sondern auch der Geschmack der Vielfalt.

Natürlich darf der Gemeinschaftsgarten Robert-Uhlir-Hof nicht fehlen. Die GärtnerInnen ließen es sich nicht nehmen, selbstgemachte Mehlspeisen und Säfte zu kredenzen. Auch hier gab es gärtnerische Schätze zu bewundern, die nicht in jedem Gemüsebeet zu finden sind. Ganz in der Nähe des Gemeindebaus befindet sich der Wechselkrötenteich am Nordbahnhof. Ein Experte der Wiener Umweltschutzabteilung erklärte Interessierten die Wichtigkeit dieser Biotope für die Natur in der Stadt.

Zurück in den Bus ging es weiter zur Schmetterlingswiese Vanessa (benannt nach dem wissenschaftlichen Namen des Admirals) in den Donaupark. Ein kurzer Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben - aufmerksam wurde den zwei Mitarbeiterinnen der Umweltanwaltschaft gelauscht, die über die Möglichkeiten informierten, Natur in den eigenen Garten zu bringen und dadurch für Schmetterlinge und andere wichtige Insekten einen Lebensraum zu schaffen.

Die letzte Station war der Nachbarschaftsgarten am Broßmannplatz im 21. Bezirk. Auch hier zeigte sich, dass GärtnerInnen Gastfreundschaft leben: Neue selbstgemachte Saftkreationen und reichhaltiges Buffet ließen die Tour ausklingend.

Anstrengend war‘s schon, aber auch so spannend!

Zurück zum Seitenanfang