Skip to main content

KI im Fokus: Kulturlabor Gemeindebau lädt zu Sprechstunden und Kreativworkshops

Kulturlabor Gemeindebau widmet sich im Mai dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und lädt alle Interessierten zu einem Vortrag, Sprechstunden und Kreativworkshops ein.

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst ein fester Bestandteil unseres Alltags, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Sie beeinflusst, welche Inhalte wir im Internet sehen, berechnet unsere Versicherungstarife und ist im Kundenservice omnipräsent. Doch was bedeutet das für unser tägliches Leben und unsere Nachbarschaft? Um diese Fragen zu beantworten und das Bewusstsein für KI zu schärfen, veranstaltet wohnpartner Kulturlabor Gemeindebau im Mai eine Reihe von Events rund um das Thema Künstliche Intelligenz.

Warum Künstliche Intelligenz?

Die Technologie entwickelt sich rasant und hat das Potenzial, unsere Gesellschaft grundlegend zu verändern. Doch um diese Veränderungen mitzugestalten, müssen wir verstehen, wie KI funktioniert und welche Auswirkungen sie auf unser Zusammenleben hat. Gerade in einer Stadt wie Wien, wo Menschen aus verschiedenen Kulturen und Lebenssituationen zusammenkommen, kann KI eine Schlüsselrolle in der Gestaltung unserer nachbarschaftlichen Beziehungen spielen.

Was erwartet die Teilnehmer*innen?

Das Kulturlabor Gemeindebau bietet im Mai nicht nur einen informativen Vortrag, sondern auch praktische KI Sprechstunden und Kreativworkshops an. Hier können Interessierte selbst Hand anlegen und erfahren, wie man mit KI Texte, Bilder und Videos erstellt. Die Veranstaltungen sind für alle offen, die sich für KI interessieren – egal, ob aus Neugier, beruflichem Interesse oder Sorge um den eigenen Arbeitsplatz.

Vortrag, Sprechstunden und Workshops

Der Auftakt findet am 10. Mai mit einem Vortrag "Unser Alltag mit Künstlicher Intelligenz" von dem Wissenschaftler Klaus Speidel von 18 bis 20 Uhr statt. Klaus Speidel wird die unterschiedlichen Aspekte von KI im Alltag beleuchten und die Teilnehmer*innen für die Chancen und Herausforderungen sensibilisieren.

Im Anschluss an den Vortrag bietet Kulturlabor Gemeindebau eine Reihe von "KI Sprechstunden" an. Jederzeit frei zugänglich, können Fragen und Anliegen rund um praktische Anwendung und Sorgen diskutiert werden. Die Sprechstunden finden an den Freitagen 17., 24. und 31. Mai, jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

Für alle, die gerne selbst mit KI experimentieren wollen, bieten die Künstlerin Claudia Larcher und der Wissenschaftler Klaus Speidel drei Kreativworkshops an. Hier können die Teilnehmer*innen unter professioneller Anleitung ihre eigenen KI-Projekte entwickeln. Die Kreativworkshops finden ebenso am 17., 24. und 31. Mai, von 17 bis 20 Uhr statt. Für die Teilnahme an den Kreativworkshops wird um Anmeldung gebeten unter kulturlabor.gemeindebau@wohnpartner-wien.at.

Die Veranstaltungen finden im wohnpartner Grätzl-Zentrum Hernals, 1170 Wien, Wattgasse 96-98/9/1, statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nur für die Kreativworkshops erforderlich. 

Die Veranstaltungen sind öffentlich gut erreichbar und bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich über Künstliche Intelligenz zu informieren und auszutauschen.

Die Termine im Überblick:

Freitag, 10. Mai 2024
18-20 Uhr: Vortrag von Klaus Speidel zum Thema „Unser Alltag mit Künstlicher Intelligenz“

Freitag, 17. Mai 2024
15-18 Uhr: KI Sprechstunde – kommen Sie vorbei und stellen Sie Ihre Fragen zu KI.
17-20 Uhr: Kreativworkshop zum Texten mit KI. 

Freitag, 24. Mai 2024
15-18 Uhr: KI Sprechstunde für alle offenen Fragen.
17-20 Uhr: Kreativworkshop zum Thema Bilder mit KI.

Freitag, 31. Mai 2024
15-18 Uhr: Letzte KI Sprechstunde des Monats.
17-20 Uhr: Kreativworkshop zu Bildern und Kurzvideos mit KI.

Ort: wohnpartner Grätzl-Zentrum Hernals, Wattgasse 96-98/9/1, 1170 Wien

Zurück zum Seitenanfang